Wie spricht ihr das Ä,ä aus?

3 Antworten

Ich sprechs in Käse und Käfig gleich aus, nämlich wie ein ä. Kommt wohl auf den Dialekt an.

Ich denke das bleibt dir überlassen. Solange man das Wort versteht ist es doch kein Problem, ob es Beeby oder Bayby ausgesprochen wird (gemeint ist hier das allgemein bekannt Wort 'Baby':-))

Wie sprecht ihr ... aus?

Ein langes "ä" in Käse und Käfig, ein kurzes "ä" in März.

An der Waterkant sagt man - sofern des Hochdeutschen nicht mächtig - Keese, Keefig und Meaz.

Davewithoutcat  05.06.2021, 22:02

Das hat nichts mit "des Hochdeutschen nicht mächtig sein" zu tun. Sogar ich aus Bayern sage Keese, Keefig - aber nicht März mit langem E weil es ein kurzes Ä ist. Leute, die das so aussprechen behandeln ein E wie ein Ä, das heißt, dass ein kurzes E und Ä ein [ɛ] und ein langes E und Ä ein [e] ist. In Österreich sagt man aber tatsächlich Meaz