Wie spricht man "ig" endungen aus?

6 Antworten

-ig wird "-ich" gesprochen. Nur in der Abwandlung als Steigerung und als Adjektiv vor einem Substantiv spricht man es als -ig.

Aber selbstverständlich kann man es auch als -ig sprechen, aber meistens ist das mehr dem regionalen Dialekt geschuldet.

Ich weiß, dass das widersprüchlich klingt, aber so ist es eben mit der Aussprache in diesem Fall.

Man spricht sie so aus wie man sie schreibt also könig. Manche sagen auch könich was aber wohl eher eine schlechte aus sprache.

grammaikalisch wäre richtig, es als "ich" auszusprechen, das klingt aber manchmal doof...:)

das ist regional unterschiedlich.