Aussprache "gehen" "können" etc.?

7 Antworten

Nein falsch ist es nicht, dass man die Endungen nicht ausspricht halte ich für eine Gewohnheit, bei mir jedenfalls.

Es gibt Wörter, bei denen ich die Endungen ausspreche und es gibt welche bei denen ich es nicht tue.

Das -en Suffix im Deutschen wird i.d.R. als [ən] realisiert. Der Vokal [ə], auch Schwa genannt, wird sehr häufig getilgt, was an seinen phonetischen/phonologischen Eigenschaften liegt. Daher sprechen viele Leute können nicht als [kœnən] sondern als [kœnn̩] aus, und gehen nicht als [ɡeːən] sondern als [ɡeːn].

Sprichst du Wörter auf -en mit [ən] aus, ist das sicherlich nicht falsch. Sprichst du sie hingegen etwa mit [en] oder [ɛn] aus, dann wirkt das extrem auffällig und ist streng genommen auch nicht richtig (zumindest nicht im "Standarddeutschen").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Nein, falsch ist es wohl nicht. Aber unüblich und so wirst du komisch angesehen, wenn du anders sprichst als die anderen.

paulklaus  08.08.2020, 17:04

Aha, also brav sich dem mainstream anpassen ?!

Wer bitte sind "die anderen" ?!

adelaide196970  08.08.2020, 17:09
@paulklaus

würde ich nicht als mainstream bezeichnen. War doch schon immer so seit die Menschheit besteht. Bei der Wahl der Kleidung oder des Autos, da ist das nicht so, aber bei der Sprache. Die "anderen" sind alle in meinem Umfeld.

Adomox  08.08.2020, 17:51
@paulklaus

Wer das Schwa durchgehend spricht, spricht kein natürliches Deutsch. Das hat nichts mit einem Mainstream zu tun, sondern mit sprachlicher Realität.

paulklaus  08.08.2020, 18:12
@Adomox

Ich ziehe Menschen vor, die ak-zen-tu-ier-tes Deutsch sprechen. Basta.

Und erzähl' du bitte einem Deutsch-Lehrer (der seine Examensarbeit über linguistische Phänomene inklusive Phonetik geschrieben hat) nicht, was "sprachliche Realität" ist / sei !!

Adomox  08.08.2020, 18:17
@paulklaus

Ich erzähle jedem genau das, was ich möchte, danke. Im Idealfall solltest du dann ja wissen, dass im Deutschen Schwa-Elision ein sehr häufiges, alltägliches Phänomen ist.

Fool09  09.08.2020, 17:35
@paulklaus

Nun, die Schwa-Elision ist nunmal sprachliche Realität. Was ist denn genau dein Problem damit?

Natürlich ist es nicht falsch.

Es klingt allerdings überkandidelt, wenn man bei Wörtern wie von Dir als Beispiel genannt das "e" in der Endsilbe deutlich mitspricht.

Ja, es ist tatsächlich falsch. Der Grammatik-Duden führt das Verschlucken dieses sogenannten Schwas bei der Beschreibung der Standardlautung auf (§56). Es nicht auszusprechen ist also offiziell korrekt. Ausgesprochen wird das e nur im Zuge der Explizitlautung, bei der Wörter entsprechend ihrer Schreibung Laut für Laut wiedergegeben werden. Dies entspricht jedoch kaum der tatsächlich gesprochenen Sprache und ist laut Duden auch keine anzustrebende Norm (§2012).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik