Welche Aussprache nervt am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Sose 30%
Gnotschi 23%
Kina/Kemie 23%
Kusäng 7%
Expresso 7%
Krossong 5%
Gelantine 5%

12 Antworten

Gnotschi

Sose ist für mich das gleiche wie Soße. Wir in Süddeutschland sprechen nur das scharfe ß, ein stimmhaftes s gibt es hier nicht. Wir sprechen hier auch das s in "Rose" wie das ß in "Straße".

Ansonsten heißt es bei uns Kemie und Kina und das auch bei hochdeutscher Aussprache (z.B. im Bayerischen Fernsehen)

Kina/Kemie

Die anderen hab ich entweder noch nd gehört oder find sie nd sooo schlimm :)

Aber für mich heißt es CHemie und nicht anders! ^^

LG

Gnotschi

Hallo Cruisendust!

Die Oberhärte für mich sind die Gnotschis.

LG

gufrastella

Gelantine

Für mich das schlimmste. Da wird nicht hingeschaut und einfach ein Buchstabe eingefügt. Alles andere kann ich verzeihen, denn nicht jeder hat französisch oder italienisch (die Aussprache) gelernt. Sicherlich gehört es ein Stück weit zur Allgemeinbildung, aber wie weit will man gehen..... China/Kina ist regional bedingt, man kann nicht alle Leute südlich der Mainlinie der falschen Aussprache zeihen.

Aber, wer sich über Kusäng ereifert sollte sich ernsthaft fragen, an welchen französischen Vokabeln er selber scheitern würde. Diese Nasale sind nun mal nicht einfach und "Kusoo" heißt es nämlich auch nicht.

Beim italienischen noch viel feiner.... natürlich geht Gnotschi nicht, aber wer traut sich schon ein eindeutiges "Nnnjocki" in der Öffentlichkeit? Da muss man schon sattelfest sein....

Und wer da so mit Kritik loslegt scheitert vielleicht schon an Radicchio oder Zucchero.....

Über solche Sachen denke ich nicht mal mehr nach, wer es besser weiß soll sich darüber freuen. Aufregen tut mich nur Gelantine. Und das gewaltig.....

Schönen Tag allerseits.

Gnotschi

Nonna kommt gleich und klatscht dir eine wenn du das weiter so aussprichst