Musik: Aussprache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Refrain ist m.W. ein französisches Wort und klingt wie "Rö-frä".

Das Wort Chorus wird "Korus" ausgesprochen, der pre-Chorus eben "Prikorus"

Die Abgrenzung ist nicht so klar bzw. wird oft Synonym verwendet:

Der Refrain ist ein sich wiederholender Text (Refrain = Kehrreim), während der Chorus eher sich wiederholende Musikteile bezeichnet. Den Prechorus, gelegentlich auch als Bridge bezeichnet, könnte man als Hinführung zum Chorus verstehen, es sind meist die letzten Takte eines Verses ... so die Theorie.

Im Verständnis der meisten Musikhörer ist Refrain und Chorus das gleiche, weil man das als zusammengehörend empfindet.

Das Outro (ausgesprochen autro) ist im Prinzip "der Abspann eines Songs und kann Teile wiederholen und dann ausblenden oder auch Verlangsamungen oder andere Gimmicks enthalten. Gruss

Woher ich das weiß:Recherche

Refrain spricht sich soweit ich weiß WESENTLICH anders.

Chorus heißt auf Deutsch entweder Chor oder auch Refrain