Wie soll meine Deutsche Aussprache verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eine gute Aussprache beginnt beim Hören und nicht beim Sprechen. Daher solltest du erst einmal hören lernen, wie sich die deutsche Aussprache von deiner muttersprachlichen unterscheidet.
  2. Du solltest dir klar machen, dass verschiedene Sprachen unterschiedliche Aussprachen haben. Ein deutsches /t/ ist nicht identisch mit einem englischen /t/.
  3. Einige Volkshochschulen bieten von Zeit zu Zeit Phonetiktraining an. Vielleicht hast du Zeit, so einen Kurs zu besuchen.
  4. Falls nicht, kannst du es mal mit einem Phonetikkurs in Buchform probieren. Das hier setzen wir regelmäßig ein. Allerdings haben nicht alle das Talent, ihre Phonetik im Selbststudium zu verbessern.

https://www.amazon.de/Phonothek-intensiv-Aussprachetraining-Arbeits-%C3%9Cbungsbuch/dp/3126063853/ref=sr_1_10?crid=3RPHXKAO3V9MD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.cB5dDGI6fobg4yfgs23aDxePph0MJoMWipPSSCIFpA_5vet7oEES5ua626CF8vJuSIbA2ElpKSgx61KoxTX6KqWW6hZUFKS0qX7SK4WH2-fDhRAvVT_rRr3n7MSvrhGV3rd2MykrlxwHb4nRxu0O_ZBUwOLwtJarMqgyDTbqKkd-5BTKAMF6PBLxWnPVQ1WnwYk81IpoDUlm_8_YsZaf4UXC5JESSvGYSBQ6Zk90sHw.s_BPSqBqJ5gNktTj-Qd-pWaviETorn8_2VsuadZVb64&dib_tag=se&keywords=phonetik+deutsch&qid=1711770365&sprefix=Phonetik%2Caps%2C184&sr=8-10

Schau Film und Serien oder Youtube Videos auf Deutsch. Dabei lernst du, wie Wörter ausgesprochen werden. Oder geh zu einem Deutschkurs (z.B. an der VHS)

Also: Lies viel, dann wird dein deutsch auch besser. Versuche podcasts zu hören und diese nachzusprechen, nimm dich dabei auf und vergleiche

Kurse sind sehr gut, vielleicht helfen dir auch freunde

Du könntest es hiermit versuchen:

https://www.goethe.de/de/spr/ueb/ast.html

Zuhören ist schon ganz gut - kommt allerdings auch darauf an, ob du Menschen zuhörst, die Dialekt sprechen oder dir bestimmte Youtube-Videos anschaust.

Die Aussprache ist zudem nicht nur eine Frage des Hörens, sondern der Zungenstellung und Mundmotorik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Einfach Weitersprechen

Solltest du in der Schweiz oder irgendeinem Loch mit Abgrund dialekt leben dann vergiss es und rede einfach englisch

AlanovonArdving  30.03.2024, 10:51

danke, das ist der grund, warum unsere englischlehrerin, die seit 18 jahren in der schweiz lebt, perfektes britisches englisch spricht, aber kein deutsch.