7 Monate Englisch lernen, was kann man erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gut machbar (eher einfach) 100%
Schwierig 0%
Sehr schwierig 0%
Fast unmöglich 0%
Unmöglich 0%

3 Antworten

Gut machbar (eher einfach)

Englisch ist keine Sprache, die so schwer ist. Im Internet gibt es viele Erklärungen, es kann aber auch helfen, wenn du zum Beispiel mit anderen Menschen in deinem Umfeld in Englisch kommuniziertst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut machbar (eher einfach)

Kommt drauf an ob du bereits Erfahrung in Sprachen lernen hast. Wenn das die erste Sprache ist, die du lernst, wird es schon schwierig sein. Wobei Englisch für Deutsche ja eher einfach ist.
Wenn du besser darin werden willst, Englisch zu verstehen, lohnt es sich jegliche Medien auf Englisch zu konsumieren.

Waldmeister1234  25.02.2024, 17:10

Meist ist es so, dass solche Menschen zu Beginn völlig über motiviert sind, aber dann schnell das Interesse nachlässt. Ich möchte jedoch den Fragesteller nicht schlecht machen.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal in der Tagesklinik war. Es gab nebenher noch ein kaufmännisches Training, welches eineinhalb Stunden die Woche ging und helfen sollte, dass man dann später bei der beruflichen Rehabilitation es etwas einfacher hat. Ein Mitpatient kannte sich bei den PC-Sachen überhaupt nicht aus, wollte aber von der Dozentin, dass sie ihn innerhalb weniger Tage so fit macht, dass er sich in sämtlichen Programmen sowie im Internet bestens auskennt. Dafür hatten wir in der Schule ganze vier Jahre gehabt.

Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg Günter Oettinger sagte doch auch einmal vollmündig, dass er nun jeden Tag 1.000 Wörter Englisch lernen wird, verlor aber schnell das Interesse.

Ich denke, dass man dies nicht so einfach sagen kann, da es darauf ankommt, wie begabt die Person ist, wie gut ihre Lehrer beziehungsweise Methoden sind und ob nicht sonst etwas dazwischen kommt. Eine allgemeine Antwort ist wohl nicht möglich, da keiner den Fragesteller persönlich kennt.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 13:02
@Waldmeister1234
Meist ist es so, dass solche Menschen zu Beginn völlig über motiviert sind, aber dann schnell das Interesse nachlässt.

Du hast vollkommen recht. Deswegen habe ich diesen "Zwang" (Auslandspraktikum) gebraucht.

Gut machbar (eher einfach)

In 7 Monaten regelmäßigem und zielgerichtetem Lernen kannst Du definitiv signifikante Fortschritte im Englischen machen. Dabei hängt viel von Deiner Lernmethode, Deiner Motivation und dem täglichen Zeitaufwand ab. Wenn Du Dich wirklich darauf konzentrierst und engagierst, kannst Du bis Oktober ein solides Verständnis entwickeln und in der Lage sein, Dich effektiv zu verständigen.

Was Du erreichen kannst:

  • Grundlegende Konversation: Du kannst lernen, Dich in alltäglichen Situationen zu verständigen, Fragen zu stellen und einfache Gespräche zu führen.
  • Verständnis: Du kannst lernen, gesprochenes Englisch in alltäglichen Kontexten zu verstehen, besonders wenn Du Dich mit der Aussprache und dem Rhythmus der Sprache vertraut machst.
  • Ausdrucksfähigkeit: Obwohl Perfektion unwahrscheinlich ist, kannst Du lernen, Dich klar auszudrücken und Deine Gedanken und Bedürfnisse zu kommunizieren.

Tipps für effektives Lernen:

  • Setze klare Ziele: Definiere, was Du jeden Monat erreichen möchtest.
  • Nutze Online-Ressourcen: Es gibt viele kostenlose und günstige Ressourcen, darunter YouTube-Kanäle wie der von Rapido Quick (damit habe ich selber englisch gelernt, sehr empfehlenswert), Apps wie Duolingo oder Babbel, und Podcasts, die speziell für Englischlerner entwickelt wurden.
  • Praktiziere täglich: Selbst kurze tägliche Übungseinheiten sind effektiver als gelegentliche lange Lernsessions.
  • Sprachtausch: Suche nach Tandempartnern, mit denen Du Dein Englisch praktizieren kannst. Plattformen wie Tandem oder HelloTalk können hilfreich sein.
  • Birkenbihl-Methode: Diese Methode, die auf Verstehen und aktiver Anwendung basiert, kann besonders effektiv sein. Sie konzentriert sich auf das passive Hören und aktive Sprechen durch das Übersetzen von Texten. aus eigener Erfahrung kann ich diese methode wärmstens empfehlen und die hat mich keinen Cent gekoste.

Kurse zur Verbesserung der Aussprache:

  • Rapido Quick: Ein YouTube-Kanal, der auf schnelles Lernen mit der Birkenbihl-Methode setzt und auch auf die Aussprache fokussiert. Ideal, um Dein Hörverständnis und Deine Sprechfähigkeit zu verbessern.
  • Pronunciation Workshops: Viele Online-Plattformen bieten spezielle Kurse oder Workshops an, die sich auf die Verbesserung der Aussprache konzentrieren. Suche nach solchen Angeboten, die gute Bewertungen haben und in Dein Budget passen.

Die Entscheidung, Dich für ein Auslandspraktikum zu bewerben, um Dein Englisch zu verbessern, ist mutig und kann sehr förderlich für Deine Sprachkenntnisse sein. Mit der richtigen Einstellung und den passenden Ressourcen ist Dein Ziel absolut erreichbar. Viel Erfolg auf Deiner Lernreise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung