Ist das britische oder das amerikanische Englisch dem deutschen näher?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Britisches Englisch 75%
Amerikanisches Englisch 25%

7 Antworten

Das ist gar nicht so einfach. Im Schriftbild kommt das amerikanische Englisch meines Erachtens zumindest teilweise dem Deutschen näher (vgl. z.B. theatre (brit.) vs. theater (amer.)); in der gesprochenen Sprache hingegen ... ja, es gibt Lehnwörter, die den Weg vom Deutschen ins Englische gefunden haben - wenn auch (zumindest gefühlt) deutlich weniger als solche, die es aus dem Englischen ins Deutsche schafften. Aber daraus lässt sich imo keine größere oder kleinere Ähnlichkeit einer der beiden Sprachvarianten zum Deutschen ableiten.

Außerdem gibt es für die englischsprechende Welt generell das geflügelte Wort, sie sei "divided through a common language" :D)

Amerikanisches Englisch

Deutsche waren einst die größte Einwanderergruppe in den USA.

adabei  25.11.2022, 13:14

Das hat sich abgesehen von ein paar wenigen Wörtern nicht auf die Sprache ausgewirkt.

hoermirzu  25.11.2022, 13:16

Es gab Zeiten, da lebten mehr österreichische Burgenländer (das östlichste Bundesland) in Chicago als im Burgenland.

Aus dieser Zeit stammt der Begriff "das Tor zur Welt", für Hamburg.

Es gab auch eine Zeit, als man überlegte Deutsch als Landessprache in den Staasten einzuführen.

Weder noch. Die Entwicklung der Verschiedenheit begann lange nach der Trennung vom gemeinsamen Sprachvorfahren.

Von Experte earnest bestätigt

Egal ob BE oder AE, sie sind dem Deutschen gleich nah oder fern. Hier eine Unterscheidung zu treffen ist sinnlos.

Von Experte adabei bestätigt

Weder noch.

AstridDerPu