Spricht man 'masu immer 'mas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ausgesprochen, ja, aber so schwach, dass es schwer hörbar ist, vor allem für einen Deutschen, der darin nicht trainiert ist. Wir hören immer nur mas. Es sind stimmlose Vokale, bei denen sich die meisten Japaner dem Unterschied nichtmal bewusst sind. Am häufigsten tritt es bei i und u auf, wenn diese zwischen zwei stimmlosen Konsonanten stehen oder am Ende, so wie bei -masu, -desu, -mashita, hito, hachi, futatsu, und so weiter. Die Antwort ist also, dass es nicht wie mas gesprochen wird, aber dennoch sehr ähnlich klingt.

Das U bei -masu entspricht dem Deutschen E bei g‘scheit. Eigentlich müsste das Wort ja korrekterweise gescheit heißen, aber in der Umgangssprache verschleifen manche Menschen das Wort gescheit zu g‘scheit.

Beim japanischen -masu verhält es sich genauso. Eigentlich müsste man das U aussprechen, aber in der Umgangssprache wird es ausgelassen. Das heißt: Beide Versionen sind korrekt.

JeyKey55  16.07.2021, 22:51

wow sorry, aber scheinbar kann man auf gutefrage ein nicht hilfreich nicht mehr zurücknehmen, das müssten die mal einführen, da verklickt man sich gern mal..

Einige Frauen sprechen des "su" am Ende manchmal deutlich hörbar aus. Das klingt entsprechend sehr feminim. Ein reines "mas" ist hingegen universell und unabhängig vom Geschlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung