Sprecht ihr -ig lieber -ig/-ik oder -ich aus, und warum?

7 Antworten

Hallo Traeumata,

da gibt es zig Möglichkeiten! (Aussprache z.B.: da gibbt es zich möchlichkeidn)

Die Frage dabei ist, möchte man die Sprache zur Kommunikation nutzen oder nur so daherreden.

Leider wird heutzutage nur noch sehr wenig auf Korrekte Aussprache und genausowenig auf korrekte Schreibweise geachtet. In vielen Fällen hat dies sogar schon zu Unglücken geführt.

Besser wäre daher ein Wort mit der Endung "ig" auch ig auszusprechen. Durch eine deutliche Aussprache können wir z.B. unseren Kindern helfen die eigene Sprache zu lernen. Es gibt Worte, die unterscheiden sich eben nur durch ein g oder ein k am Ende.

Traeumata
Fragesteller

Hallo DerPMS,

Hmm ja, dennoch Englisch oder Französisch hat ein viel "verhunzeneres" bzw. veraltetes Schriftbild, was auch nicht mehr mit der heutigen Aussprache übereinstimmt. Dagegen sind die paar Ausnahmen im Deutschen doch zu schaffen. Ich finde auch, dass das Stammwortprinzip seine Berechtigung hat.

Und letztendlich ist's doch nciht so schlimm, wenn man mal was nicht auf Anhieb versteht, finde ich zumindest.

-ich

Wenn ich meiner Tochter vorlese muss ich es ja richtig aussprechen, komm mir dabei aber immer komisch vor. Hochdeutsch is nich meins.

Und ja, wir gehen schwümmen und wenns regent nehmen wir nen Schörm. Örgendwann scheint auch wieder de Sonne^^

Traeumata
Fragesteller

Kommst du aus Sachsen, wenn ich fragen darf?

salome77  10.05.2011, 10:02
@Socat5

-ig ist nicht die richtige Aussprache. Es wird als -ich laut Standardsprache ausgesprochen.

Socat5  10.05.2011, 11:17
@salome77

Ich kenne auch keinen der so spricht, also -ig^^ Nur soll ja wie in meinem Fall eine Erstklässlerin nicht denken, die Worte würden alle mit -ich geschrieben. Bin selbst mit starkem Dialekt großgeworden und hatte in der Schule anfangs Probleme. Ich wusste nicht, dass Gartentür nicht mit H wie Hoowedääre anfängt, nur als Beispiel, hat ja jetzt mit dem -ig nix zu tun^^ Das war dann aber ein Versäumnis meiner Eltern was ich jetzt nicht bei meiner Tochter wiederholen will.

Traeumata
Fragesteller
@Socat5

Richtig, so seh ich das auch. Deutsch baut auf dem Wortstammprinzip auf, nicht auf dem Phonetikprinzip, wenngleich es sehr phonetisch ist.

Beispiel auch: Haus -> Häuser (gesprochen aber Hoiser)

oder Gräuel ist etwas was Grauen erregt und wird ja Groiel gesprochen.

Wie du vlt wissen magst wir in baden würtemberg sind Schwaben und das spricht ma so..Z.b. wie sagen auch oft ge? Fast Rest Deutschland sagt ne? Aber jetzt zurück auf deine frage ..ich sage -ich

ich sag immer -ich ich komme ja aus essen da reden die ja auch ganz anders aber seit ich in bayern lebe fällt es mir ned mehr so auf

:bayerisches sprichwort : was du in den mund nimmst dädd i ned o moll ind hond nehmen (nur ein joke ;P)

Ich bin ein Sprach-Chamäleon und passe mich nach kurzer Zeit meinem Gegenüber an.