Wortendung "-nator" - was sagt das aus?

10 Antworten

Das -tor ist ein Suffix, das im Lateinischen an einen Verbstamm angehängt wird, um so ein nomen agentis (=ein Wort für einen, der etwas tut) zu bilden. Im Deutschen entspricht ihm das (t)er-Suffix (Schneider, Schuster, Tischler ...). Beim Verb terminare (Infinitiv) heisst der Verbstamm termina, daran wird das -tor gehängt. Ein anderes Beispiel: agere/actor >>> Akteur (über das Französische).

Babynator ist vermutlich ein Wortspiel, oder es ist vom Verb nasci (geboren werden) abgeleitet, nämlich von dessen Partizip natus.

nicht "-nator", sondern "-ator". Solche Wörter, ursprgl. aus dem Lateinischen, drücken aus, dass dieser Mensch etwas bestimmtes "macht". Ein "Termin-ator" ist jemand, der jemanden "beendet", tötet. Der Navigator ist ein Mensch (oder ein Gerät), der/das jemanden navigiert. Ein "operator" ist jemand, der bestimmte "Operationen"(aber keine chirurgsiche) durchführt, z.B. ein Telefonist, ein Arbeiter, ein Funker, ein Börsenspekulant.... usw

Die Wortendung ator oder auch nur tor dürften aus dem Griechischen kommen. Sie stehen für etwas oder jemanden der/das etwas macht oder mit dem auch etwas gemacht werden kann. Bsp: Vervactor (für das erste Durchackern des vervactum (= das brachliegende Feld) Reparator (für die zweimalige Durchpflügung des Feldes) Inporcitor (für die dritte und endgültige Pflügung, bei der die lirae (= Furchen) gezogen und die porcae (= Ackerbeete) aufgeworfen wurden) Insitor (für die Einsaat) Obarator (für die Überpflügung nach der Aussaat) Occator (für die Überarbeitung des Ackers mit der Egge) Saritor (für das Jäten des Unkrauts) Subrunc(in)ator (für das Ausraufen des Unkrauts) Messor (für die Tätigkeit der Schnitter) Convector (für die Einfahrt des Getreides) Conditor (für die Speicherung des Getreides) Promitor (für die Herausgabe des Getreides aus dem Speicher)

Limes1961  02.03.2024, 22:13

Ator kommt mit Sicherheit nicht aus dem Griechischen sondern aus dem Lateinischen

Es sind lediglich Wortspiele um auf den Filmtitel Terminator anzuspielen.

Limes1961  02.03.2024, 22:16

Und die ganzen Starkbiere wie zum Beispiel salvator usw. Kommen demnach auch vom Terminator ? Salvator gab es schon, da war Arnold Schwarzenegger noch gar net auf der Welt, oh Mann

ja ein Senator ist z.B. ebenfalls "maschinell oder so".

Ich verstehe Deine Frage vom Grundsatz her schon nicht ... das Wortteil "nator" ist Käse hoch 3

Sonderzeichen2  30.06.2010, 10:31

er meint eher ator, so wie es in vielen Wörten, die aus dem Griechischen ode rdem Latein stammen, vorkommt.