Wortendung nis/niß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibung mit "-niß" ist in der Tat sehr alt und wurde schon vor über 100 Jahren abgeschafft und und durch die einheitliche Schreibung mit "-nis" ersetzt.

Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Orthographische_Konferenz_von_1876 und https://de.wikipedia.org/wiki/Orthographische_Konferenz_von_1901

Verhältnis, Ergebnis

nur mit 1 s im Singular

das Ergebnis  Pl.: die Ergebnisse

verreisterNutzer  23.03.2023, 13:04

Das es irgendwie Falsch ist, ist mir auch aufgefallen 😅, aber war es evtl. mal gebräuchlich?

ymarc  23.03.2023, 13:29
@ymarc

Vor 1876 war es (Sieh Rolf) die normale Rechtsschreibung. Nie bei alten Texten gesehen.

Vielleicht hast du in sehr alten Büchern gestöbert, aus dem 19. Jahrhundert und in Frakturschrift. Früher wurden Wörter mit dem Suffix -nis wie Vermächtnis/Erkenntnis mit "ß" geschrieben. Nach einer Rechtschreibkonferenz in der 2. Hälfte des 19. Jh.s wurde daraus das heutige -nis.

Du wirst dich also umgewöhnen müssen, denn schon seit knapp 150 Jahren schreibt man -nis (Plural: -nisse).