Sollte man das Q abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

3 Antworten

Nein

Ich lehne jede Sprachreform ab, die Deutsch weiter weg von Englisch bringt. In Englisch gibt es das q und manche Wörter sind sehr ähnlich (Qualität/quality). Im Sinne der Annäherung und auch der Reduzierung der Textlänge schlage ich vor, das deutsche sch durch das englisch sh zu ersetzen.

Nein

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es das Q(u) auch in anderen Sprachen gibt (question, quiche, quando, quebrado usw.) gibt, ganz zu schweigen von

Q is a character in the James Bond films and novelisations. Q is the head of Q Branch (later Q Division), the fictional research and development division of the British Secret Service charged with oversight of top secret field technologies.

Ginge mir etwas ab, wenn man das Q(u) abschaffen würde.

AstridDerPu

Nein

Ich mag das Q.

Und die Kuh. 🐄

Ganz zu schweigen von dem Coup.