Wird es “Q” oder “kw” ausgesprochen?

8 Antworten

Der Buchstabe q alleinstehend kommt in der deutschen Sprache gar nicht vor, sondern nur in Kombination mit dem nachfolgenden u - Quelle, Qualle, Qual. Die aussprache ist stets "kw".

Komme aus Niedersachsen und hier wird es meistens gesprochen wie geschrieben also nichts mit "kw" sondern es bleibt bei "qu" also nicht "kwelle", wenn man das Wort "Quelle" also Beispiel nimmt, sondern es bleibt bei der Aussprache "Kuelle" für "Quelle".

Aus dem Internet:
(Entspricht auch meiner Erfahrung).

Im Deutschen wird das „Qu“ üblicherweise wie „Kw“ ausgesprochen. Beispiele sind „Quark“ oder „Quiz“. Niemand würde aus „Qualle“ und „Qualität“ „Kalle“ und „Kalität“ machen. Die Quarantäne ist hier eine Ausnahme, in der das „Q“ wie ein „K“ ausgesprochen wird: Karantäne.0

Von Experte indiachinacook bestätigt

Im Deutschen gibt es das Q [ku] nur in Verbindung mit einem U. Die Verbindung QU wird [kv] ausgesprochen, also wie ein K mit nachfolgendem W mit den oberen Zähnen auf der Unterlippe (labiodental) und nicht wie beim englischen W als Laut zwischen beiden Lippen (bilabial).

  • deutsches qu [kv]: Quark, Quatsch, Quelle, Quitte (wie Kwark, Kwatsch, Kwelle, Kwitte)
  • englisches qu [ku]: quick, quite, quit (wie kuick, kuait, kuitt)