Was für Buchſtaben würdet ihr abſchaffen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Q q 100%
C c 0%
X x 0%
Y y 0%
W w 0%
V v 0%
E e 0%

10 Antworten

Du kannst nicht einfach Buchstaben aus dem deutschem Alphabet streichen lassen, die tägl. verwendet werden !!!

Siehe : Se"X", "Y"ouTube oder "Q"uickie :-) Aber hast Recht. Man kann auch normal schreiben. Mein Partner würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn ich ihm einen Zettel auf den Küchentisch legen würde "Komme heute Abend um Sechs zum Sechs" ;-)))

spanferkel14  23.09.2022, 22:32

Vor allem, weil man sechs und Sex im Standarddeutsch ja verschieden ausspricht. Warum der FS ein weiteres "s" einführen will, ist mir schleierhaft (Feliks, aber Tak⌠i), zumal keinerlei Regel für das Vorgehen ersichtlich ist. Na ja, ein kleiner abendlicher Spaß, leider nicht durchdacht.

alterDachs  23.09.2022, 23:29
@spanferkel14

Wenn ich SEX oder SECHS sage, sehe ich keinen sprachlichen Unterschied. Mein Partner weis auf jeden Fall, das ich Geschlechtsverkehr haben möchte ;-) Aber 6 X Sex hintereinander ??? Tut nicht Not. Auch Ich kenne meine Grenzen der Belastbarkeit ;-)

spanferkel14  24.09.2022, 00:25
@alterDachs

Das erste ist ein scharfes "s" [ seks ] wie in "das Wasser, Straße" ,das zweite ein weiches "s" [ zeks ] wie in "Sonne, Sand, Vase, Hose".

Keinen. Ich brauche und gebrauche sie alle.

Als ich in der ersten Klasse war, hatte ich mal die geniale Idee, die deutsche Rechtschreibung zu vereinfachen. Diese Idee war mir bei dem Wort "Vieh" gekommen. Ich kann mich jetzt natürlich nicht mehr an den Text erinnern, irgendetwas über den Bauernhof. Ich wischte also meinen korrekten Text weg und schrieb auf meine Schiefertafel ungefähr so etwas: "Das Fi stet im Stal und frist fil." etc. Ich ging mittags oder abends ganz stolz mit meiner tollen Idee zu meinem Vater und war total geknickt, als er meinte, ich müsse das alles nochmal schreiben. Meine Idee sei leider nicht gut. Er hat mir das dann ein wenig an Beispielen erklärt: Vieh - viel - fiel - Vivil (=damalige Pfefferminzbonbons) u.ä. Tja, es half alles nichts. Ich musste den Text noch einmal schreiben - genauso, wie ich ihn vorher ausgewischt hatte. Und irgendwie fand ich dann wohl auch, dass er recht hatte.

Keinen.

Wieso willst Wörter der deutschen Sprache, an dessen Wortbild man gewöhnt ist, unleserlich machen?

Markuttd
Fragesteller

Alſo das wahr eigentlich nur 'ne Frage welche Buchſtaben man weglaſſen *könnte*.

Ich geb's zu, ich hätte die Frage beſſer formulier'n ſoll'n.

adabei  23.09.2022, 23:51
@Markuttd

Wieso verwendest du eigentlich dieses seltsame Zeichen für "s".

Markuttd
Fragesteller
@adabei

Mein Opa hat mir das leſen und ſchreiben beigebracht. Ich mach's eigentlich nur ſo wie's mir beigebracht wurde und in der Schule hat's niemanden geſtört wenn ich mit dem Langen-ſ geſchrieben hab'.

Lerne erstmal den richtigen Einsatz von ſ, einfach jedes s durch ein ſ zu ersetzen ist nämlich falsch.

Markuttd
Fragesteller

Klar weiß ich wie's geht, das Auslaut-s kommt am Ende eines Wortes und im Vorſilben , das Große S am Anfang eines Wortes, anſonſten ſchreibt man ſ (außer im Namen).

Z.B.:

Stein (Nomen)

ſteinigen (Verb)

ſteiniges (Adjektiv)

Wachstube

Wachſtube

Wachs-tube

Wach-ſtube

Im Namen benutzt man das ſ nie und außerdem war von S keine Rede.

Du hast das s und das ph vergessen, die du ja offensichtlich auch abschaffen würdest.

Mir gefallen alle Buchstaben des deutschen Alphabets, deshalb würde ich auch keinen davon abschaffen.

AstridDerPu

franzhartwig  23.09.2022, 22:11
Du hast das s und das ph vergessen, die du ja offensichtlich auch abschaffen würdest.

Wenn Du genau hinschaust, hat er das s durchaus verwendet, und zwar das lange s. Das ist durchaus zulässig, denn die Rechtschreibung schreibt die Form der Buchstaben nicht vor.

Das ph hat er gemäß der aktuellen Rechtschreibregeln nicht verwendet. Alfabet ist Duden-konform.

spanferkel14  23.09.2022, 23:09
@franzhartwig

Hä? Er hat ein weiteres "s" erfunden, so einen Handstock. Es ist nur überhaupt nicht klar, warum er den Felix jetzt mit ks schreiben will und das Taxi mit dem Handstock.

franzhartwig  23.09.2022, 23:13
@spanferkel14
Er hat ein weiteres "s" erfunden, so einen Handstock.

Das hat er nicht erfunden. Das ist ein langes s. Das gibt es schon lange, ist aber nicht sehr gebräuchlich.

Es ist nur überhaupt nicht klar, warum er den Felix jetzt mit ks schreiben will und das Taxi mit dem Handstock.

Am Wortende wird in der Regel ein rundes s verwendet, kein langes s.

spanferkel14  23.09.2022, 23:45
@franzhartwig

Kommen wir jetzt etwa zur deutschen Schrift zurück? Das lange "s" aus der deutschen Schrift ist heute nicht nur nicht sehr gebräuchlich. Es ist überhaupt nicht mehr gebräuchlich. Wir haben nur "s" und "ß", und die genügen vollauf. Den Handstock brauchen wir nicht.

Außerdem ist er mit Rund-s und Lang-s (= mein Handstock) ja nicht konsequent. Er schreibt statt Taxi zwar Tak-Handstock-i, aber dann auch Maksimilian und Psücho. Nix is mit Wortende! Im Übrigen, warum soll ich etwas unökonomisch mit 2 Buchstaben schreiben, was ich vorher kommod mit einem Buchstaben schreiben konnte? An Fachvokabular hat er auch nicht gedacht. Ob in der Pharmazie, Medizin, Physik etc., wird alles, was fachsprachlich einen Sinn ergibt, mit diesem Unfug unkenntlich gemacht. Dann hört die Globalisierung an der deutschen Grenze auf. Ausländische Wissenschaftler werden einen großen Boden um Deutschland machen, denn man kann sich auf deutschem Boden nicht mehr verständigen, wenn die Begriffe von der Orthografie her ihre Bedeutung verloren haben.

Manchmal macht so ein bisschen Spinnerei ja Spaß, aber nur, wenn es eine intelligente Spinnerei ist. Dies hier ist aber nur dummes Zeug. Und deshalb klinke ich mich jetzt hier aus. Tschüß, ich brauche jetzt erst mal einen Kaffee😂!

Markuttd
Fragesteller
@spanferkel14

Du willſt mir alſo verzähl'n das ich inkonſequent bin nur weil ich ein, zwei Rechtſchreibfehler hatte?

Wenn dir dieſe "Spinnerei" zu banal wird dann lass es doch ſein.

spanferkel14  24.09.2022, 00:19
@Markuttd
Das lange-ſ benutzt man generell nicht bei Namen.

Jetzt muss ich mich doch noch mal melden: Wer sagt das denn?

  • Das lange "s" der deutschen Schrift hat man noch nie in Kombi mit einem "k" benutzt, um ein x zu ersetzen.
  • Meine Großmutter hatte u.a. in einem ihrer Vornamen ein "s", das in der deutschen Schrift mit Lang-s geschrieben wurde. Auch der Onkel Gustav schrieb sich selbstverständlich mit einem Lang-s. Du schmeißt alles durcheinander. Was richtig ist, ist, dass Nomen am Anfang nicht mit einem Lang-s geschrieben wurden. Ob diese Nomen nun Irgendwelche Substantive, Namen oder substantivierte Verben und Adjektive waren, ist dabei völlig wurscht.
spanferkel14  24.09.2022, 00:23
@Markuttd

Ja, ich gehe mir jetzt auch definitiv einen Kaffee machen. Nichts für ungut, spinn halt weiter. Du tust ja niemandem weh damit. Schönes Wochenende! 🍂🐷🍁

franzhartwig  25.09.2022, 21:51
@spanferkel14

Kommen wir jetzt etwa zur deutschen Schrift zurück?

Was ist denn die "deutsche Schrift"?

Das lange "s" aus der deutschen Schrift ist heute nicht nur nicht sehr gebräuchlich. Es ist überhaupt nicht mehr gebräuchlich. Wir haben nur "s" und "ß", und die genügen vollauf. Den Handstock brauchen wir nicht.

Dann schau Dir mal den Schriftzug der Biermarke Hasseröder an. Das lange s ist darüber hinaus überall dort gebräuchlich, wo Frakturschrift verwendet wird. Hätte die Frankfurter Allgemeine ein s im Namen, würden wir es dort auch finden. Die New York Times verwendet im Logo übrigens auch eine gotische Schrift, die als s das lange S verwendet. So viel zum Thema "deutsche Schrift".

Außerdem ist er mit Rund-s und Lang-s (= mein Handstock) ja nicht konsequent. Er schreibt statt Taxi zwar Tak-Handstock-i, aber dann auch Maksimilian und Psücho. Nix is mit Wortende!

Ja und? Da hat er wohl einen Fehler gemacht. Würde Dir nie passieren. Es ändert insgesamt nichts daran, dass Deine Vorwürfe, er hätte ein neues S erfunden.

Im Übrigen, warum soll ich etwas unökonomisch mit 2 Buchstaben schreiben, was ich vorher kommod mit einem Buchstaben schreiben konnte?

Die Frage stelle nicht mir.

Und deshalb klinke ich mich jetzt hier aus. Tschüß, ich brauche jetzt erst mal einen Kaffee😂!

Das ist natürlich einfach. Anderen Fehler vorwerfen, dabei selbst mit Unkenntnis glänzen, und sich dann der Diskussion nicht stellen.