Könnte man das deutsche Alfabet reformieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja, aber nicht mit diesem Alfabet 6%
Ja 0%
pneu12  23.10.2022, 06:50

Wann wurde Maus mit ẞ geschrieben?

Markuttd
Fragesteller

Vor der Rechtschreibreform von 1996.

annie80  23.10.2022, 07:13

Was wäre der Vorteil von deiner Idee?

Markuttd
Fragesteller

Um Platz und Druckertinte zu Sparen und alles lesbarer zu machen.

6 Antworten

Theoretisch kann man das Alphabet reformieren, ja. Wieso man das allerdings machen sollte, erschließt sich mir nicht. Grapheme, die mehrere Bestandteile haben - was ist das Problem?

Bei deinem Vorschlag hingegen habe ich einige Dinge, die ich seltsam und/oder unintuitiv finde:

  • Das Schwa /əː/ (warum auch immer das lang sein soll) möchtest du mit dem Graphem <Ë, ë> umsetzen. Du schlägst also ein sehr markiertes Graphem für den schlichtweg umarkiertesten Vokal, den man sich vorstellen kann, vor.
  • sz -(s): Laut dir sind Grapheme mit mehreren Bestandteilen schlecht; dann schlägst du selbst ein solches vor.
  • Dź dź -(d͡ʒɛː): siehe vorheriger Punkt
  • E e -(ɛ~ɐ) - (E)ngel, Ab(e)r: Wieso zwei unterschiedliche Vokale mit dem selben Graphem repräsentieren? /ɛ/ und a-Schwa sind nicht identisch.
  • S ſ, s -(ʃɛː~ɛs) - (S)tein, Ka(ss)e & Ś ś -(ʃɛː) - (Sch)nur: Sowohl Stein als auch Schnur haben ein initiales /ʃ/. Bei Schnur wird es durch das Graphem <sch> ausgedrückt, bei Stein durch <st>. Wieso hier einen Unterschied machen?
  • V v -(fɑʊ/vɛː) - (V)ogel, (V)illa: Wenn schon, dann richtig, nicht? Wieso /f/ und /v/ weiterhin mit einem Graphem repräsentieren?
Nein

Es ergibt keinen Sinn, denn es ist zu kompliziert. Weißt Du, warum sich das Englische als Basis für so gut wie alle Programmiersprachen der Welt durchgesetzt hat? Weil es einfach ist! Du hast 26 Großbuchstaben, 26 Kleinbuchstaben und keine Sonderzeichen - das ist alles. Das ist leicht zu lernen und genauso leicht zu benutzen. Die perfekte Illustration für die Vorzüge des KISS-Prinzips. (KISS steht für "keep it simple, stupid")

Du gehst mit Deinem Vorschlag exakt den entgegengesetzten Weg - verkomplizierst etwas, was in seiner aktuellen Form bereits perfekt funktioniert. Das ist komplett widersinnig!

Nein

Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, 16 Buchstaben mehr zu haben...

Brauchen wir dann auch neue Tastaturen?

Nein

Es wird schon genug an der deutschen Sprache rumgemurkst. Irgendwann ist auch mal Schluß!

Nein

Ich bin weder der Meinung, dass dann etwas lesbarer wird, noch dass etwas eingespart wird.

Die Menschen hatten schon Mühe mit der Rechtschreibreform. Wie reagieren sie dann erst auf komplett neue Buchstaben?

Das ist schlichtweg nicht umsetzbar, und auch nicht nötig.