Wie spricht man ä,ö,ü und ß im englischen aus?

5 Antworten

Wenn es in der Frage nach der Aussprache der Umlautbuchstaben in einem englischen Text geht, dann dreht es sich meistens um deutsche Wörter (meistens Eigennamen wie Müller) und da werden dann die Punkte über a, o, u gewöhnlich einfach ignoriert. Ä kann also zu [ æ, eɪ, a:] werden, und wie o und u je nach Stellung ausgesprochen werden, weißt du ja selber. Das ß hingegen, das man ja überhaupt nicht kennt, dürfte für ein b [b] gehalten werden. Ansonsten könnte es für ein griechisches Beta gehalten werden, aber wie ausgesprochen? Keine Ahnung!

Naja, in Sachen Aussprache von geschriebenen Texten wäre es wohl ungefähr die dümmste Idee, sich bei englisch sprechenden Leuten darüber zu informieren.

Beispiel: Die Buchstabenfolge "ea" in englischen Wörtern kann je nachdem auf ganz verschiedene Arten ausgesprochen werden ..... ("I heard the bear eating my bread")

Das wäre mir auch neu, das es diese Buchstaben im englischen gibt. Bist du dir sicher, das die Frage in der Hausaufgabe wirklich so ist? Ev. ist es auch eine Fangfrage, die dich nur testen soll.

ä etwa ausgsprochen wie apple (etwas kürzeres Vokal)

ü etwa ausgesprochen Oedipus (etwas kürzeres Vokal)

ß einfach ausgesprochen wie zwei ss wie im Deutschen