Warum schreiben manche hier immer noch (ü=ue, ö=oe, ä=ae...)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am meisten findet man das bei Leuten, die eine amerikanische oder britische Tastatur nutzen, oder sie findet das schneller, in diesem Still zu tippen. Manchmal ist es schwierig, entweder ein ä, ö, oder ü zu finden, deshalb machen sie das einfach als ae, oe, oder ue.

Bei Namen von Webseiten sind sie dazu vereinfachtet, und vor 2004 ist das nicht möglich, bestimmt wegen Probleme damit. Sie werden schon gewöhnt damit, ein ae anstatt ein ä in Websitenamen zu schreiben. Manchmal gibt es noch Probleme dabei, wenn jemand ein URL einer Webseite mit Umlaut schickt.

Es gibt sie nicht auf jeder Tastatur. Ich habe zu Hause eine, da lassen sich diese Buchstaben eben nicht schreiben. In solchen Fällen muss man dann eben vernünftige Alternativen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine QWERTY Tastatur. Da sind keine Umlaute drauf.

Vermutlich geht es denen, die ebenfalls keine Umlaute schreiben, genauso.

Auf dem Handy wird es , je nach Tastatur oder Programm, manchmal vorgegeben.

Wenn es Ausländer schreiben, die kennen in der Regel keine Umlaute oder haben eine andere Tastatur.

Moin,

weil es auch einige Leute mit Englischer oder einer anderen Tastatur hier gibt und sie es so schreiben müssen.

LG