Ist Deutsch die einzige Sprache mit den Buchstaben: ä, ü, ö?

10 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut

Doch es gibt alle drei Umlaute und das ist neben Deutsch auch Estnisch.

Im Estnischen stehen die Buchstaben Ä, Ö und Ü am Ende des Alphabets und gelten als eigenständige Buchstaben. Eine Umschreibung von Ä als AE, Ö als OE und Ü als UE ist nicht möglich, da diese dann als Diphthonge gelten würden.

Schwedisch ä ö Isländisch ö Finnisch ä ö Rumänisch ä Ungarisch ö ü Polnisch in 17 Jahrhundert auch ä

iwolmis  29.03.2016, 14:08

Siehe auch "Internationale Tastaturbelegung"

http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/

Dort findest Du auf welche Tastaturen gibt es die Umlaute.

"ß" habe ich nur in der deutsche Sprache gefunden.

In Japan wird das U als Ü ausgesprochen. Wenn man es dort als U ausgesprochen hört, dann ist das ein Dialekt.

WilligerWilli  26.03.2021, 17:16

Die Japaner benutzen überhaupt keine lateine Buchstaben.

Im Spanischen gibt es auch zB das ü in  el pingüino

Nein, im Türkischen z. B. gibt es ebenfalls Umlaute.