Warum gibt es ä, ö, ü?

2 Antworten

Die zwei Punkte sind historisch betrachtet eine starke Vereinfachung eines "e", das nicht hinter den anderen Buchstaben geschrieben wurde, sondern darüber.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut#Darstellung_von_Umlauten findet man dazu diese Abbildung:

Bild zum Beitrag

Dass es sich durchsetzen würde, diese Vereinfachung wieder rückgängig zu machen, halte ich für unwahrscheinlich.

 - (Grammatik, Buchstaben)

Also anstatt 1 Buchstabe 2 Buchstaben

Anstatt ein auffälligen klaren Buchstaben diese Kombi. Die man sich genauer ansehen muss um zu erkennen, welcher Laut das ist

Ich finde ä ö ü ziemlich berechtigt.