warum hier Dativ benutzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Form "Ein Fahrer" ist eindeutig dem Kasus Nominativ zugeordnet.

Den Nominativ benutzt man, wenn das Substantiv (hier der Fahrer) der Handelnde bzw. Träger einer Eigenschaft im Satz ist. Das Subjekt tut das, was mit dem Verb beschrieben wird.

Beispiel:

"Ein Fahrer, der zu oft gegen die Verkehrsregeln verstößt, kann den Führerschein verlieren."

Frage: Wer kann den Führerschein verlieren?

Antwort: Ein Fahrer, der zu oft gegen die Verkehrsregeln verstößt.

Der Rumpfsatz aus Subjekt und Prädikat ist also: Ein Fahrer kann verlieren.

In der vorliegenden Satzkonstruktion ist allerdings der Rumpf-Hauptsatz:

Der Führerschein kann entzogen werden.

Also steht der Führerschein im Nominativ. Dies ist aber noch zusätzlich eine Passiv-Konstruktion, so dass das handelnde Subjekt, also die Polizei oder Verkehrsbehörde überhaupt nicht explizit in Erscheinung tritt.

Auf jeden Fall ist in dieser Satzkonstruktion der Fahrer jemand, mit dem etwas gemacht wird, also ein Objekt.

Das Verb "entziehen" wird, ähnlich wie die Verben "nehmen", "geben" usw. mit dem Dativ verknüpft:

jemandem etwas geben, jemandem etwas nehmen, jemandem etwas entziehen

Nach Dativobjekten fragt man mit dem Fragewort wem.

Wem wird etwas gegeben? Wem wird etwas genommen? Wem wird etwas entzogen?

Dativobjekte sind indirekter als Akkusativobjekte. So heißt es:

jemanden sehen, jemanden unterstützen, jemanden lieben

Wen hast du gesehen? Wen hast du unterstützt, wen hast du geliebt?

Ganz stringent ist die Abgrenzung zwischen Dativ und Akkusativ nicht. So bedeutet "helfen" und "unterstützen" fast das gleiche, aber der Kasus ist unterschiedlich:

jemandem helfen (Dativ), aber: jemanden unterstützen(Akkusativ).

Sehr ausführlich, danke!

Subjekt dieses Passivsatzes ist "der Führerschein".

Würde der Satz mit "Ein Fahrer" beginnen, entstünde ein Aktivsatz, mit "Fahrer" als Subjekt:

Ein Fahrer, der zu oft.. verstößt, kann den/seinen Führerschein verlieren.

Stell die Frage: Wem kann der FS entzogen werden? Dem Fahrer, und nicht 'den' oder 'der'.

Ein Fahrer, der zu oft gegen die Verkehrsregeln verstößt... ist ein Verkehrsrowdy.

Das wäre richtig.

Frag doch mal: Wem kann der Führerschein entzogen werden? oder Wen kann der Führerschein entzogen werden?

Wem ist korrekt, daher einem Fahrer.

Der Kernsatz lautet:

Der Führerschein kann entzogen werden.

Dabei ist "der Führerschein" das Subjekt des Passivsatzes und steht im Nominativ.

Die Angabe "einem Fahrer" ist ein optionales Dativ-Objekt:

Der Führerschein kann einem Fahrer entzogen werden.
Wem kann der Führerschein entzogen werden? Dem Fahrer!

Der Satz der Titelfrage ist nur anders angeordnet und hat das Dativ-Objekt an erster Stelle. Das hat dich verwirrt.