Wann Dativ verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Unterscheidung bzw. für die richtige Wahl von Dativ und Akkusativ kann dir vielleicht folgender Tipp helfen, wenn du schon länger Deutsch lernst:

Überlege dir, ob du mir oder mich einsetzen könntest. Mir ist Dativ, mich Akkusativ.

Ich bin zwar selbst Muttersprachler hatte aber bis ins fünfte Schuljahr hinein meine Probleme mit wem/wen, dem/den und einem/einen, weil die Endungen einfach so ähnlich klingen - und bei mir zu Hause wurde oft sehr undeutlich gesprochen.

Der Tipp meiner Lehrerin ("Ist doch ganz einfach: Frage ich "Wem?" ist es Dativ, frage ich "Wen?" ist es Akkusativ.") hat mir auch nicht wirklich geholfen, da ich ja nie diesen Unterschied bewusst gemacht habe. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, dass ich "mir" bzw. "mich" richtig verwende, und habe dann gedanklich immer versucht einen Satz zuerst mit "mir" oder "mich" zu bilden, um so die richtige Wahl zu treffen.

Etwa: Er besucht seine Oma. -> Er besucht mich (nicht: *mir). Also ist "seine Oma" Akkusativ!

Hoffe, das hilft dir weiter.

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Hast du ein Beispiel mit mir :) ?

verbosus  28.07.2022, 11:49
@REGENBOGENFlSCH

Gerne. Nehmen wir doch einfach einen Teil deiner Frage: mit seiner Oma -> mit mir (nicht: mit *mich). Also ist "seiner Oma" Dativ!

Wer besucht WEN? - Akkusativ.

Erkennen kann man den Dativ nur durch die Frage WEM? Die Verben, die den Dativ verlangen, müsste man lernen.

Das sind z. B. :

antworten, glauben, gratulieren, gelingen, danken, schmecken, absagen, gefallen, vertrauen, gehören, begegnen, zustimmen, folgen, sich nähern, schreiben, sich anpassen, beibringen, mitteilen, wehtun, zuhören, zustimmen.

Da gibt's eine Liste der meistgebrauchten Verben mit Dativ

Nicht "Wem besucht Paul?" - sondern "Wen besucht Paul?" = "Seine Oma".

Dativ würdest du z. B. hier benutzen: "Mit wem geht Paul spazieren? - Mit seiner Oma."

Wer / Was = Nominativ - Wer geht nach Hause?
Wen = Akkusativ - Wen frage ich?
Wessen = Genitiv - Wessen Haus ist das?
Wem = Dativ - Wem bringt sie Essen mit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wenn man hier geboren ist, aber im Laufe seines Lebens durch Eltern, Schule, sonstige Umgebung und durchs Lesen nicht gelernt hat, korrekt Deutsch zu sprechen und zu schreiben, muss man es machen wie jeder Ausländer, der in seinem Heimatland Deutsch aus Büchern und von seinem Deutschlehrer lernt: Regeln anschauen (vielleicht diese auswendig lernen) und begreifen, dann üben, üben und noch einmal üben!

Hier kommt das, was man nicht begreifen, sondern nur lernen und anwenden muss. Nicht fragen, warum, sondern einfach akzeptieren, dass es so ist!

Bild zum Beitrag

Diese Tafeln kannst du dir auch selbst aus dem Internet (Google Bilder) holen, wenn du einfach "Dativ Akkusativ" eingibst.

Liste mit den wichtigsten Verben, die obligatorisch den Dativ haben. Nicht fragen, einfach lernen und üben! https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutsch/deutschkurs/nach-thema/dativ-verben-mit-dativ

___________________________________________________________________________

Ab hier ist es wichtig, dass du mitdenkst und begreifst. Es geht um die Verben, die Dativ und Akkusativ haben.

Bild zum Beitrag

  • Der rote Mann tut etwas. Er ist das handelnde Subjekt, also Nominativ (N).
  • Der gelbe Mann tut nichts. Er ist der Empfänger der Schandtat 1 und der guten Taten 2-4 des roten Mannes. Er ist indirektes Objekt, also Dativ. (D)
  • Der arme Kater ist das Wurfobjekt des roten Mannes. Er ist das direkte Objekt, also Akkusativ.(A)
  1. Der rote Mann (N) wirft dem gelben Mann (D) den Kater (A) zu.
  2. Der rote Mann (N) überreicht dem gelben Mann (D) einen Autoschlüssel. (A)
  3. Der rote Mann (N) schenkt dem gelben Mann (D) einen Porsche. (A)
  4. Der rote Mann (N) präsentiert ihm (D) auch eine hübsche Begleiterin. (A)

Mehr dazu auf YouTube:

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)

Die anderen beiden Antwortgeber haben die bereits erklärt, dass es sich bei "seine Oma" um den Akkusativ handelt und nicht um den Dativ.

jemanden besuchen

Wenn du kein deutscher Muttersprachler bist und du nicht automatisch das Gefühl für den richtigen Kasus hast, dann musst du die Verben mit den richtigen Ergänzungen lernen.

Hilfreich kann es auch sein, das Objekt durch ein Pronomen zu ersetzen. Da müsste man den richtigen Kasus noch leichter hören.

Paul besucht sie. (= Akkusativ)

Paul besucht IHR. (Das wäre der Dativ und klingt doch hier furchtbar falsch, oder?)