Was ist die Deklination von o.Ä.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkürzungen als solche werden nicht dekliniert. Nur, wenn Du sie ausschreibst (hier: oder Ähnliche(s)) werden sie entsprechend den grammatischen Regeln dekliniert.

Beispiele:

  • Diese (o.ä.) Kleidung ist für den Besuch angemessen = Diese (oder ähnliche) Kleidung ist für den Besuch angemessen.
  • Dieses (o.ä.) Verhalten solltest Du unterlassen = Dieses (oder ähnliches) Verhalten solltest Du unterlassen.

glueck888
Beitragsersteller

Vielen dank!

Also ich möchte eigentlich gern wissen, wie es dekliniert, wenn man es ausschreibt. Besonders wenn vor es mehrere Normen mit unterschiedlichen Geschlechter stehen, verändert es sich immer aus dem Form "oder Ähnliches"?

Hier sind zwei im Internet gefundenen Beispielsätze:

  • Nom.:

Sie führen Hausbesuche durch und verrichten einfache medizinische Tätigkeiten wie Routineuntersuchungen, Verbandswechsel, verordnete Injektionen oder Ähnliches.

  • Dativ:

Die Ungenauigkeit bei der Anzeige von Puls, Bewegung und Kalorienverbrennung oder Ähnlichem seien sehr groß.

Und wie ist es bei Genitiv und Akkusativ?

Janaki  09.05.2023, 09:27
@glueck888

Genitiv: Wegen des Essens, der Kleidung oder ähnlicher Dinge brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. (Essen bekommen Sie keines - und Kleidung? Bei 40° im Schatten?? 🤣🤣)

Für den Akkusativ fällt mir aktuell kein Beispiel ein.

glueck888
Beitragsersteller
@Janaki

haha, interessantes Beispiel. Danke schön😁