Mindestens, Zumindest oder Zumindestens?

8 Antworten

Die Leute benutzen alle möglichen falschen Wörter, geben tut es die deshalb noch lange nicht. Die Sprache wandelt sich ja so, wie sie gesprochen wird, leider ist das nicht immer zu ihrem Vorteil....

Ich würde mal behaupten, 'zumindestens' ist falsch. Aber was ist schon falsch in einer Sprache? Vieles verändert sich im Laufe der Zeit und auch etwas ursprünglich Falsches kann sich einbürgern, oder etwas, was wo anders falsch ist, ist in bestimmten Regionen richtig oder zumindest gang und gäbe. Ich kann es zum Beispiel überhaupt nicht verknusen, wenn man 'ebenst' sagt. Aber ganze Regionen sagen das.

NicolasChamfort  19.09.2012, 11:45

Man muß schon sprachlich eindeutig Falsches von Dialekten unterscheiden. Begriffe aus den unterschiedlichen Dialekten findet man eben nicht unbedingt im Duden, genauso wie das sprachlich Falsche. Es haben nur relativ wenige Begriffe aus den deutschen Dialekten den Weg in den Duden gefunden.

Isegrimm  19.09.2012, 11:48
@NicolasChamfort

Klar kann man vieles als falsch ansehen und dieses dann von in Dialekten Tradiertem unterscheiden. Trotzdem gibt es keine ganz eindeutige Grenze, die man in jedem Zweifesfall bemühen könnte. Im vorliegenden Fall würde ich auch auf falsch plädieren. Manches wird aber auch einfach durch die Macht des Faktischen irgendwann mal richtig.

Das ist eine sprachliche Eigenart. Es heißt zwar zumindest, aber ein zumindestens gibt es nicht. Das heißt dann zum Mindesten.

Zumindestens gibt es nicht. Es heißt zumindest oder mindestens.