Unterschied Urlaub, Ferien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferien hat man als Schüler und Student in der unterrichts- bzw. vorlesungsfreien Zeit. Daher wird das Wort im Kontext Schule und Universität benutzt.

Allerdings gibt es auch Unternehmen oder Betriebe, die das Wort "Betriebsferien" benutzen, wenn sie eine Woche oder länger schließen. Die Auswirkung auf die Belegschaft ist aber der einheitliche Urlaub. :)

Urlaub bezieht sich in der Regel auf die arbeitsfreie Zeit. Die Zahl der Urlaubstage ist dann auch arbeitsvertraglich geregelt und kann variieren. Man kann sich einen Tag Urlaub nehmen oder auch den ganzen Jahresurlaub auf einmal, wenn der Betrieb zustimmt.

Eine zweite Bedeutung ist "in Urlaub fahren". Damit meint man, dass man nicht zu Hause bleibt und verreist bzw. wegfährt.

Aber auch in Deutschland würde ein Lehrer die Kinder eher fragen, wohin sie in den Ferien fahren, auch wenn sie mit ihren Eltern in Urlaub fahren. 😉

zentangle
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort🙏🏻

Urlaub bezieht sich meistens für arbeitende Menschen und Ferien für lernende oder studierende.

Bei mir in der Schweiz sind das Ferien. Als ich noch arbeitete stellte ich hie und da ein Urlaubsgesuch weil ich an einem bestimmten Tag frei haben wollte. Meistens wurde das bewilligt.

zentangle
Fragesteller

„Urlaubsgesuch“ ist ein Formular in deutscher Sprache. Auf schweizerdeutsch würdest du „Feriegsuech“ sagen…

Hi

Ferien sind einfach freie Tage während der Schulzeit. Also zB Sommerferien.

Urlaub wird allgemein fürs geplante Ausruhen, meist fürs Verreisen benutzt. Also kann man in den Ferien in den Urlaub fahren. Aber auch später als Erwachsener sich mal frei nehmen und Urlaub machen.

(:

zentangle
Fragesteller

👍🏻🙏🏻vielen Dank für die Erklärung, jetzt weiss ich auch, weshalb mich Deutsche so komisch anschauen, wenn ich sage, dass ich in die Ferien fahre…😅

gruene33  04.02.2024, 19:05
@zentangle

😂 Gerne

Früher hat man sogar als Schüler gesagt, dass man ‚in die Ferien fährt‘

Ferien sind die Schulferien. Diese sind allgemein festgelegt.

Urlaub steht einem als Arbeitnehmer zu. Dabei wird die Anzahl an Urlaubstagen im Arbeitsvertrag festgelegt. Urlaub kann, muss aber nicht zwingend in den Ferien genommen werden.

zentangle
Fragesteller

🙏🏻