Warum verwechseln alle "wie" mit "als"?

8 Antworten

Verwechseln alle Wie mit Als, weil sie die Bedeutung nicht kennen. Doch Dialekt und Hochdeutsch sind unterschiedlich, somit kann man sie nicht verwechseln. Verwechseln sie Wie mit Als, so falsch sie auch liegen mögen. Doch die Bedeutung ist was anderes, also kann man sie nicht verwechseln.

Hallo,

ich empfehle: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

So ist es standardsprachlich geregelt.

Daneben gibt es aber dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z.B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

AstridDerPu

Das ist dialektal bedingt und in diesen Dialekten Standard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
KhiraTG
Fragesteller

Wenn man Hochdeutsch spricht und nur diese 2 Wörter als Dialekt spricht, ist es falsch.

Adomox  19.12.2022, 10:28
@KhiraTG

Niemand spricht reines Hochdeutsch. Entsprechend sprechen Leute, die wie und als anders als Standard nutzen, dialektal gefärbt.

Simple Fausregel:
so wie (genauso, doppelt so hoch nicht so schnell - immer wie)

anders als (schneller, höher, fester - als)

Dann kann nichts schiefgehen.

Hallo Khira,

Du sprichst mir aus der Seele.

Für mich ist es unverständlich, daß die Menschen sooo oft wie und als verwechseln. Es schmerzt mich immer in den Ohren und ich verbesser dann immer, wenn auch leise für mich.

Ich bin nicht der Meinung, daß es eine Frage des Dialektes ist. Es ist einfach falsches deutsch. ((-: