Horkrux (Horcrux) Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crux = lat. für Kreuz oder Anker; Hor = altenglisch von Hàr für "Seele"; also "Seelenkreuz" oder "Seelenanker".

Lunanie  01.09.2013, 15:32

Wow, das ist mal eine Antwort, die tatsächlich Sinn macht... da die Gegenstände, die Voldemort zum Horcrux gemacht hat, ja wirklich Anker für seine Seele waren. Danke!

Deiros  01.09.2013, 15:48
@Lunanie

Gern geschehen. ;-) J.K. Rowling hat sich der Lateinischen, Griechischen, Semitischen und der Aramäischen Sprache bedient, um die Zaubersprüche und Gegenstände zu benamsen. Beispiel: der Todesfluch "Avada Kedavra" ist aus dem aramäischen Wort עַבְדָא כְּדַברָא (Ahvada' kejdavra'h) entlehnt, was wörtl. in etwa "Ich mache, dass es verschwindet" oder "es sei endgültig verloren" bedeutet. Ursprünglich gehörte das zu einer Beschwörungsformel von Geistern. Von dieser Fluchformel stammt auch das Wort "Abrakadabra" ab. ;-)

Wie cool, dass ihr im Unterricht Harry Potter lest . Nur die Heiligtümer des Todes oder alle Bänder? Und wie gefällt dir Harry Potter so?

ManuB211
Fragesteller

wir lesen den 6. Band und ich muss sagen ich find die Idee gut. Ich hab früher Harry Potter geliebt und dieses Lesen im Unterricht hat mich wieder richtig in das Fieber hineingebracht und ich werde auf jeden Fall bald nochmal alle Teile schauen und vllt auch noch ein paar oder sogar alle auf Englisch lesen (:

Rowling hat sehr viele Namen erfunden, die lateinischen Ursprungs sind, also würde ich in dieser Richtung weiterforschen:)

Es liegt doch auf der Hand, dass das Wort eine Fantasie-Neuschöpfung der Autorin ist. Vielleicht schwebten ihr dabei die Begriffe Horologium und Crux im Kopf herum. vielleicht hat sie auch einfach mal improvisiert. Schriftsteller machen sowas.

Crux=Kreuz (auch im übetragenen Sinn als Heiligtum, sakrales Objekt)

Hor(or)= Angst