Warum starb Voldemort am Schluss?

6 Antworten

Voldemort hat den Horkrux in Harry durch den Avada Kedavra vernichtet (ihm war ja nie bewusst, dass Harry auch ein Horkrux in sich hatte)

Das war letztlich dieses "geschundene Kind" welches in der Zwischenwelt gezeigt wurde.

saxboy
Fragesteller

Aha, dass war ein Seelenstück von Voldemort?

Krawallbotz  16.01.2024, 08:21
@saxboy

Jep...und Harry hat aus 2 Gründen den Fluch überlebt : 1. War Harry der Meistern des Elderstabs, und dieser würde seinen Herrn nie töten und 2. war Voldemort ein "positiver Horkrux" für Harry.

Voldemort hat bei seiner "Auferstehung" auf dem Friedhof Harrys Blut genommen, und somit auch den Schutz von Lily, der Harry am Leben hielt.

Oder ist das Horkrux in Harry bereits im Wald gestorben

Genau so ist es, Voldemort vernichtet das Seelenstück durch den Todeszauber. Wobei Horkrux, soweit ich das verstanden beziehungsweise richtig in Erinnerung habe, eigentlich die Bezeichnung für das Gefäß eines Seelenstücks ist und nicht für das Seelenstück selbst.

und nur die Seele von Harry hat wegen dem Stein der Auferstehung überlebt?

Harry überlebt, weil Harrys Blut mit dem Schutzzauber seiner Mutter zur Erneuerung von Voldemorts Körper benutzt wurde. Dadurch wurde Voldemort für Harry eine Art weißmagischer Horkrux.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.
Von Experte Eisbarchen bestätigt

Also, es ist folgendermaßen:

Seit Voldemort in Band 4 Harrys Blut in den Trank mit eingearbeitet hat, fließt durch seine Adern das selbe wie bei Harry. Dadurch lebt der Schutz, den Lily ihrem Sohn kurz vor ihrem Tod gab, weiter.

Als Harry nun im Verbotenen Wald von Voldemort mit dem Todesfluch getroffen wurde, ist Harry aufgrund des Schutzes nie wirklich gestorben.

Den Stein der Auferstehung konnte Harry nicht benutzen, um von den Toten zurückzukehren, denn:

  1. Bringt der Stein keine wirklichen Personen zurück, sondern eher geisterhafte Erscheinungen, wie sie auch im Film zu sehen sind.
  2. Harry den Stein (im Film auf jeden Fall, im Buch glaube ich auch) fallen lässt, und ihn somit gar nicht mehr besitzt. Zudem könnte er den Stein im toten Zustand nicht benutzen.

Der Horkrux in Harry ist jedoch mit dem Todesfluch gestorben, da er nicht von Lilys Schutz betroffen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D
Herfried1973  16.01.2024, 15:09

Lily's Schutz war da schon "abgelaufen", aber Voldemort hatte den Elderstab, ohne zu Wissen, dass jener eigentlich Harry gehört.

RemusLupin12  16.01.2024, 16:26
@Herfried1973

Nö, war er nicht. Nur der Teil des Schutzes, den Dumbledore auf das Haus der Dursleys ausgedehnt hatte, war „abgelaufen“. Das bedeutet jedoch nicht, dass der ursprüngliche Schutz abgelaufen ist. Den konnte Voldemort nur dadurch überwinden, dass der Harrys Blut bei seinem Trank genommen hat. (Dachte er jedenfalls)

Herfried1973  16.01.2024, 17:02
@RemusLupin12

Wiegesagt, was gesessen hat war der Elderstab, und die Bereitschaft das Opfer zu bringen, falls es dabeben gehen sollte.

J.K. Rowling hat zum Ende extra etwas uneindeutig geschrieben, um Raum für Interpretationen zu lassen. Das hat sie mal in einem Interview gesagt.

Gerade in der Stelle ab dem Wald finde ich vieles unlogisch.

Harry ging das Risiko ein, er wusste nach Snapes letzten Gedanken, letzter Botschaft aus dem Denkarium, was Sache ist. Er hat sich treffen lassen. Absichtlich. Und genau deshalb hatte er dann in diesem Übergang zur Geisterwelt die Wahl, nicht zu sterben, während der Horcrux den Fluch anfing. Irgendwas muss ja sterben durch den Fluch. Und noch ein Trick dabei, Voldemort nutzte den Elderstab. Jener würde Harry, als rechtmäßigen Besitzer, nicht töten. Es ist in Buch und Film klar, dass Harry das erkennt, darauf setzt. Zwei mal.

Dennoch wusste er, dass diese Ooferung zum Löswerden des Horcrux daneben gehen kann, und ging das Risiko ein.