Wie konnte der Horkrux in Harry zerstört werden?

3 Antworten

Ja, hier wird die falsche Formulierung vom "Horkrux in Harry" dann doch kritisch. In Harry gab es eben KEINEN Horkrux, sondern nur ein Seelenbruchstück, das im Moment des Todesfluchs entstanden ist.

Ein Horkrux erfordert ja einen komplexen Zauber und der fand hier gar nicht statt. Man sagt nur immer ungenau, dass auch Harry ein Horkrux war, aber das trifft genaugenommen eben gar nicht zu.

Voldemort hat seine Seele stark reduziert, weil er schon so viele Horkruxe erzeugt hatte. Dann spricht er den Todesfluch und das Reststück Seele zerbricht erneut und das eine Bruchstück verschmilzt mit Harry. Harry wird dadurch nicht zum Horkrux, sondern die einzige Gemeinsamkeit mit einem Horkrux ist die Tatsache, dass er ein Bruchstück der Seele beherbergt.

Im Endkampf kann Voldemort daher mit dem Todesfluch das Seelenstück in Harry töten... einfach, weil das Seelenstück getroffen wird. Ein Horkrux muss dazu nicht vernichtet werden, weil es gar keiner war.

Loka95  07.11.2023, 19:29

Ich denke es ist eine interessante Frage: Hat so ein Ritual stattgefunden oder nicht?

Es ist möglich, dass Voldemort das Ritual durchführte und ein Mord war nur ein Teil des Prozesses. Das dieses Seelenstück rausgeschleudert wurde, weil das vorherige Ritual es so bezweckte, nur fehlte das Objekt zum auffangen des Seelenstücks, weil Voldemort selbst Handlungsunfähig wurde.

Da das Ritual nirgendwo steht, kann man nur raten. Aber auch deine Theorie klingt sehr logisch.

Kajjo  07.11.2023, 19:35
@Loka95

Hm, nein, ich denke, dass ist keine Frage. Die Beschreibung von der Mordsituation klingt nicht ansatzweise nach Ritual oder Horkrux. Das war einfach nur ein schiefgelaufener Todesfluch.

Loka95  07.11.2023, 19:39
@Kajjo

Ein Mord ist ja nur ein TEIL des Rituals. Wann das Ritual stattfinden muss, was es bewirkt und was es alles beinhaltet, ist unbekannt.

Kajjo  07.11.2023, 19:40
@Loka95

Unbekannt völlig, da shast du recht. Aber der Mordanschlag klingt doch nicht einmal ansatzweise nach geplantem Schiefgehen. Also das ist doch absurd.

Er wollte einfach töten. Das ist gescheitert. Das war doch nicht ein Teil eines unbekannten Rituals.

Dadurch das Harry gestorben ist, hat die komplette Seele den Körper verlassen. Und der Teil von Harry war vollständig, konnte die Entscheidung treffen zurück zu gehen. Die zerstückelte Seele war zu klein, zu hilflos, um mit zu gehen.

Deshalb, also weil Lebewesen nicht unsterblich sind, bietet es sich eigentlich auch nicht gerade an, sie als Gefäß zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
Horkruxe können ja nur von etwas zerstört werden, das aufnimmt was es stärkt also zum Beispiel mit Basiliskengift oder dem Schwert von Griffendor.

Eben oder einer der 3 unverzeihlichen Flüche zu denen ja der Todesfluch gehört. Die 3 unverzeihlichen Flüche gehören ja zu den gewalttätigsten Gewalttaten in der Zauberwelt, die mit lebenslanger Haft in Askaban bestraft werden.

Sinn macht es schon nur ist diese Gewalttat vielleicht nicht so verständlich, weil sie harmlos dargestellt wird

Loka95  07.11.2023, 19:41

Ein Crucio oder Imperius hat keine Wirkung auf den Horkrux. Und ein Todesfluch kann das Objekt idR auch nicht zerstören, da es nur auf Lebewesen wirkt - aber deshalb ist Harry auch kein geeignetes Gefäß.

mbmgoku
Fragesteller

Aber dann hätten ja auch die anderen Horkruxe mit dem Todesfluch zerstört werden können.

TJDettweiler  07.11.2023, 20:13
@mbmgoku

Hätte können ja. Die Konsequenz wäre gewesen dass Harry und die anderen lebenslänglich in Askaban geendet wären. Deshalb wäre es keine Option gewesen.

mbmgoku
Fragesteller
@TJDettweiler

Aber Askaban war in dieser Zeit sowieso kein richtiges und brauchbares Gefängnis mehr. Das war zu der Zeit mit Voldemort komplett überflüssig. Da war alles erlaubt, auch für die „guten“.

TJDettweiler  07.11.2023, 20:27
@mbmgoku

Nein, natürlich ist der Todesfluch nur auf Lebewesen anwendbar. Die anderen Hokruxe waren ja Gegenstände. Also ging der Todesfluch da nicht. Wie auch?

mbmgoku
Fragesteller
@TJDettweiler

Hermione oder Harry, damals in Godrics Hollow. Oder Neville, Hermione und Ron in Hogwarts am Schluss. Aber sie haben den Fluch nicht angewendet sondern besorgten extra einen Basiliskenzahn um Nagini zu töten.

mbmgoku
Fragesteller
@TJDettweiler

Und das Ministerium ist gefallen, deshalb wäre ein Todesfluch zu dieser Zeit auch nicht Strafbar gewesen.

mbmgoku
Fragesteller
@TJDettweiler

Hä, jeder Zauberer kennt diese Flüche. Und Harry usw hat ihn auch schon mehrmals selbst erlebt. Im vierten Teil wird er ja sogar von Moody selbst gelehrt.

TJDettweiler  07.11.2023, 21:30
@mbmgoku

Neville tötete die Schlange und hat auch entschieden wie. Warum er die Methode wählte die er wählte, keine Ahnung. Aber Harry war zu der Zeit ja hinter Voldemort her

TJDettweiler  07.11.2023, 21:47
@mbmgoku

Wie gesagt. Warum Neville die Methode wälze wurde nicht erzählt.

mbmgoku
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja gut, aber die Frage war ja eigentlich wieso Harry als Horkrux mit einem Todesfluch zerstört werden kann.

TJDettweiler  07.11.2023, 21:57
@mbmgoku

Harry wurde nicht zerstört. Obwohl Voldemort 2x nen Todesfluch an Harry versucht hat.