Heißt es KöniG oder KöniCH?

3 Antworten

was meint ihr, was ist richtig?

Es gibt keine amtliche Aussprachenorm.

Es gibt eine sogenannte "Standardlautung", die einen gewissen Dialekt zum Standard erklärt, in dem -ig am Wortende meistens zu "-ich" wird. Solltest du eine Karriere als TV-Sprecher erwägen, insbesondere im nördlichen Deutschland, wirst du diese Aussprache wohl anstreben müssen. Ansonsten nicht.

https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-1/f14a-c/

Und auch hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass es im viel häufiger gesprochenen Englischen (sogar innerhalb desselben Landes!) zahlreiche Aussprachevarianten gibt, die problemlos gleichberechtigt nebeneinander stehen. Eine Weltsprache ohne Sprachpolizei und "verbindliches Bühnenenglisch"! Es schon recht lustig, wenn sich im vergleichsweise winzigen deutschen Sprachraum gleichzeitig die Gartenzwerge darüber streiten, wer denn das "einzig richtige Deutsch" spricht.

Die Aussprache auf -ig anstelle -ich ist KEIN Dialekt, sondern wird bei uns im Süden auch dann gemacht, wenn wir Hochdeutsch sprechen. Sie wird auch in Nachrichtensendungen des Bayerischen Rundfunks verwendet, wo Hochdeutsch und nicht Dialekt gesprochen wird.

Nachdem Deutsch auch die Amtssprache von Österreich ist - und zwar österreichisches Hochdeutsch, haben wir im Süden einen Staat auf unserer Seite. Es ist eine Unverschämtheit von den Norddeutschen, ihre "Bühnensprache" als die einzig richtige Form des Hochdeutschen zu bezeichen.

Ich bin der Meinung, dass die Aussprache auf -ig logisch ist und die Norddeutschen sich dem anpassen sollten!

Ich weiß nicht. Ich spreche ihn auch Kö-nig aus. (Norddeutschland) - Der Könich: Für mich klingt das irgendwie nachlässig.