Wo spricht man richtiges Hochdeutsch?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Im Großraum Hannover.

Yugeuner 07.10.2010, 20:06

Danke für den Stern.

0
Roxas123 22.05.2013, 23:08
@zindagi007

Also ich komme aus Hannover. Ich kann dir sagen uns wird in der Schule schon eingetrichtert, dass wir alles so aussprechen sollen wie es auch geschrieben wird. Und wenn ich mit meinen Freunden Spreche verschluck ich auch kaum Buchstaben. Also das ist schon sehr "Rein" hier ^^.

0

der mannheimer türke (bülent ceylan) meint, dass"oxford-deutsch", also das beste hochdeutsch in hannover gesprochen würde. es gibt zwar auch einen eigenen hannöverschen dialekt, den findet man aber nur selten und nur an wenigen orten im landkreis hannover. nach meiner erfahrung ist das "reinste" hochdeutsch im weserbergland und großen teilen ost-westfalens zu finden.

Ich spreche ein reines Hochdeutsch (glaube ich jedenfalls) und wohne im Raum Osnabrück.

Im südlichen Niedersachsen, auch noch in Nordhessen(z.B. Kassel, Hofgeismar) wird fast akzentfreies Deutsch gesprochen.

abibremer 08.10.2010, 17:37

da kennt jemand meine alte heimat.schön!

0

ganz reines Hochdeutsch gibts gar nicht. aber ich glaub Niedersachsen und nördliches Nrw ist schon sehr rein

Ich hab mal gehört, dass in Hannover das "reinste" Hochdeutsch gesprochen wird.

Richtiges Hochdeutsch spricht man im Raum Braunschweig/Hannover. Luther hat die Bibel in diesem Dialekt übersetzt und das war dann verbindlich für alle.

Ich wohne in Bielefeld und wir sprechen hier eigendlich alle Hochdeutsch also am meisten in NRW :)

in der Cottbuser Ecke gibt es kein Dialekt, dort sprechen fast alle Hochdeutsch

Hannover und Umgebung

Hier im Sauerland (NRW) sprechen wir Hochdeutsch.

Bswss 07.10.2010, 20:05

Wohl kaum, woll, wonnich?

0

Ich wohne in Bielefeld und hier wird ohne Dialekt gesprochen.

Hannover soll akzentfrei sein.

luegfix 07.10.2010, 20:04

lach

Hannover ist dialektfrei. Akzentfrei definitiv nicht. Dafür haben wir von einer Sorte Menschen einfach zu viele Einwohner. Voll krass, ey.

0

im raum hannover

Nirgends. Kann man nur erlernen von Eltern , Schule....

abiggi 07.10.2010, 20:03

in Cottbus sprechen sie Hochdeutsch

0

Tatsache.. es ist eindeutig HANNOVER!

Was möchtest Du wissen?