Ich habe 'ne Frage zu unterm Birnbaum?

1 Antwort

Ursel gilt als vornehm und ist wohl gebildeter als Abel, jedenfalls als die anderen Frauen, die sie als dumm verachtet. Sie versteht sich mit dem Pfarrer Eccelius wegen dessen Bildung gut und hat etwa einen Hang zu von den Dorfbewohnern als unpassend empfundenen Möbeln wie auch zu Kleidung.

Ursel ist weniger dörflich als die anderen, sie verkraftet den im Haus stattgefundenen gewaltsamen Tod des Reisenden nicht. Abel ist einfacher und bodenständig, hört aber auf den Rat seiner Frau und versteht sich trotz dieser Differenz gut mit ihr.

Die Mundart der Jeschke kommt wohl von ihrer Herkunft. Sie ist nicht dumm, hat etwas von einer Hexe, ist neugierig und beobachtend, verbreitet Gerüchte und kommt Abel Hradschek letztlich auf die Schliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung