Wie heißt dieser "Dialekt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Dialekt, sondern regionale, vor allem im Norden gebräuchliche Verschleifung der Aussprache. Umgangssprachlich ist es allgemein üblich, die Artikulation ein wenig zu vereinfachen, nimm zum Beispiel das Wort "eigentlich", das oft wie "einklich" ausgesprochen wird. Das hat aber nichts mit Dialekt zu tun.

Das sind typische Merkmale vor allem im Norden Deutschlands. Also auch dort, wo man gern vehement abstreitet, irgendwelchen Dialekt zu sprechen, weil man doch nur allerfeinstes Hochdeutsch kann! 😉

https://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/PfimAnlaut

Das Zusammenfallen von Käse und "Keese" ist noch weiter verbreitet, aber weniger klar abgegrenzt:

https://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/LangAE

Leonardinho967
Fragesteller

Wie heißt denn jetzt dieser verdammte Dialekt?!

jo135  11.08.2023, 09:21
@Leonardinho967

In dem Fall ist das wohl kein Dialekt, sondern eine Variation im Gebrauchsstandard. Der AADG erfasst eben keine Dialekte.

Es basiert aber wohl auf niederdeutschen Dialekten, zumindest der Feffa-Effekt.

Das kommt sicherlich aus dem wunderschönen Norden, wo ich aufgewachsen bin. Da heißt es auch nicht "Kaffee" sondern "Kaffe".

Leonardinho967
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage

Wolfen369  11.08.2023, 09:29
@Leonardinho967

Doch das tut es. Du verstehst mich nur nicht.

Deine Frage lautet ja schließlich "In welchem Dialekt kommt so etwas vor". Ich habe dann eine einfache und kurze Antwort gegeben und sogar ein weiteres Beispiel hinzugefügt. Wie kann das Deine Frage nicht beantworten?

Wolfen369  11.08.2023, 09:57
@Leonardinho967

Das ist egal, der Kontext bleibt da gleich.

Mein Ziel ist es möglichst vielen zu helfen, aber wenn meine Antworten nicht verstanden und dann als nicht hilfreich betitelt werden, kann ich leider nicht weiterhelfen. Meine Erklärung war ausführlich.