In welchen Dialekten oder Regionen wird ein weiches S als hartes S ausgesprochen?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Du meinst stimmhaftes und stimmloses s? Das ist einer der Fälle mit einer Nord-Süd-Teilung.

https://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/SimAnlaut

Bonjourmonami
Fragesteller

danke, sehr interessant!

Bonjourmonami
Fragesteller

und ja. ich denke ich meinte stimmhaftes und stimmloses s. würde sinn ergeben, beim einen verwendet man die stimme, beim anderen nicht. danke!

Ich denke nun spontan an Schweden, die Deutsch gelernt haben. Im Schwedischen gibt es kein weiches s. Der Satz "Susi, sag mal saure Sahne." mit vielen weichen (stimmhaften) s würde ihnen Probleme bereiten. Aber ok, es geht um Deutschland.

In Deutschland scheint es eher umgekehrt so zu sein, dass der Norden eher zu der stimmhaften Realisierung neigt (da wo sie eigentlich "vorgesehen" ist) und der Süden zu der stimmlosen.

Bei mir (aus dem nördlichen Saarland) überwiegt noch die eher "nördliche" Lautung - mit den weichen s habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, bei uns war es sogar üblich, manche eigentlich stimmlosen s stimmhaft zu sprechen.

Das berühmte Schimpfwort mit Sch- sprach ein Studienkollege immer "Schääse" mit langem ä und weichem (!) s in der letzten Silbe (standarddeutsch wäre dort das stimmlose s). Andere stimmlose s wurden zu einem sch - etwa in "wääsche?" für "weißt du?".

Im Schwäbischen allerdings gibt es (interessanterweise wie im Schwedischen) nur das stimmlose s. Ricarda Lang stammt aus der Gegend südlich von Stuttgart.