Bindet man in der englischen Aussprache "an" und das darauffolgende Wort?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ja, es wird in der Aussprache quasi zu einem Wort.
Würde man stattdessen z.B. a apple sagen, müsste man bei apple neu ansetzen, was jedoch den Sprachfluss behindert.
Und damit das nicht passiert, gibt's das an.
Ebenso ändert sich übrigens die Aussprache von the. 😊

Ja. Macht man das nicht, klingt das eigene Englisch gleich viel weniger flüssig und viele erkennen einen als Sprecher*in des Deutschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo,

ja, das macht man; und zwar nicht nur beim unbestimmten Artikel an, sondern immer wenn das vorige Wort auf einen hörbaren Konsonant endet und das folgende Wort mit einem hörbaren Vokal beginnt.

So können z. B. aus 6 Wörten eines (1) werden.

She often|eats|an|old|awful|apple.

Bild zum Beitrag

https://englishradar.de/blog/englisch-lernen/englische-aussprache-verbessern-10-wertvolle-tipps/

AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch, Grammatik)