WWe spricht man "Orchester" aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

M. E. sind beide Sprechweisen möglich. Da hat es offenbar Sprachgewohnheiten gegeben, die die Aussprache verändert haben. Das Wort kommt aus dem Griechischen und wird dort mit "chi", was einem "ch" entspricht geschrieben und auch so gesprochen. Ob es am Italienischen liegt, wo "ch" wie "k" gesprochen wird, weiß ich nicht, fände ich aber logisch. Insoweit hat Dein Musiklehrer eigentlich recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist beides richtig. In manchen Gegenden Deutschlands würde man auch "Orschester" sagen - und zwar dort, wo man statt "kemisch" bzw. "chemisch" "schemich" sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit "k" ist es reines Hochdeutsch. Aber es gibt halt regionale Abweichungen, die auch nicht grundfalsch sind.

Anderes Beispiel: Ein Bayer greift zur Axt oder anderer Waffe, wenn man das schöne Gewässer bei Rosenheim als "Tschiemsee" prononciert....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?