Aussprache : plus?

4 Antworten

Letzteres. Wobei man unterscheiden muss: Ist "mehr" gemeint oder das mathematische Plus, dann spricht mans mit. Und wenn danach eine Vokalaussprache folgt quasi als Überleitung.

+1

- J'en veux encore plus = davantage = noch mehr (s ausgesprochen)

- Je n'en veux plus. (nicht mehr)

plus ou moins

etc

Schon wieder grundfalsche Informationen hier.

Es gibt beide Formen, aber mit einem entscheidenden Sinnunterschied.

1. Sprichst du das s aus, dann heisst das "mehr" in einer Gradation :

Je veux avoir plus de  temps: ich will mehr Zeit haben.

2. Sprichst du das s nicht aus, dann heisst das "mehr" in einer Negation:

je ne veux plus en entendre parler: ich will nich tmehr davon hören.