Frage zur französischen Aussprache ('un').?
Gibt es eventuell(e) Unterschiede bei dem Gebrauch des unbestimmten Artikels 'un' im Französischen - bezüglich der jeweiligen Aussprache?
Es ist mir nämlich soeben aufgefallen, dass Dalida bei dem Chanson "Une vie d'homme" 'un' wie gewöhnlich [ɛ̃] ausspricht wenn keine Vokale folgen.
Jedoch, in zwei Strophen des Liedes, dieser unbestimmte Artikel wie das deutsche 'N' [ʔɛn] klingt. Dies ist so bei den Positionen 0:55 sowie 2:22 (siehe bzw. höre Videoaufnahme).
In diesem Fall steht 'un' stets vor einem Vokal. Normalerweise bindet man diese Worte dann melodisch-sanft zusammen. Doch hier ist es nicht der Fall.
https://www.youtube.com/watch?v=aLtZZdKxJfg
Wäre toll, wenn Ihr mir eine Erklärung dazu geben könntet.
Liebe Grüße, Kulle. 🙂
6 Antworten
Zwischen "un" und "une" gibt es große Unterschiede in der Aussprache. Und oft wird in Liedtexten ein wenig intensiver betont, teils auch Buchstaben welche sonst stumm sind, um den Reim ein wenig zu verstärken.
un + Vokal wird gebunden.
z. B. un an
Dalida stammte aus Ägypten. Sie hatte einen südländlichen Akzent.
ich denk mal das ist einfach stilistisch bedingt, weil die verbindung halt in dem moment nicht mit dem takt hingehauen hat oder ähnliches
Ich glaube das liegt an ihrem Akzent
Ja, ich weiß es eben nicht genau, ob es daran liegt.
Habe das auch in Erwägung gezogen. Wollte daher gerne wissen, ob ihr da irgendwelche Unterschiede kennt. Weil es mich tatsächlich irritiert.
Danke Dir für die Antwort.
Un und une werden verschieden ausgesprochen
Und N wird vor einem Vokal ausgesprochen
Aber deine Künstler(in?) spricht ja auch französisch wie mein italienischer Grossvater..
Ja, eben, normalerweise wird "un" - im Zusammenhang mit Vokalen - gebunden ausgesprochen. Dalida macht das - unüblicherweise - hier jedoch nicht. Und das verwundert mich bei diesem Song.
An Position 0:55 wird von ihr definitiv "un autre homme" und an Position 2:22 "un album" gesungen. Jedoch - nicht wie üblich - ausgesprochen.
Daher hatte ich mich in meiner Fragestellung auch speziell auf "UN" bezogen.
Aber voll cool, dass Dein italienischer Großvater - wie meine Künsterin, Dalida, - Französisch spricht. 👍🏻