Aussprache von "wird"?

3 Antworten

Bei mir ist das i in wird so ein Mittelding zwischen i und ü, auch das d ist irgendwie auf dem Weg zum t, aber doch noch etwas weicher als ein richtiges t

also am ehesten [vɘʀʈ]

Ok, ich kann mir den lautlichen Unterschied vorstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrdeutsch#Lautliche_Besonderheiten

Im Ruhrdeutschen gilt:

"Der Vokal vor silbenauslautendem -r wird oft halb gelängt: Steean (Stern), auch Stääan; Spooat (Sport), „Gelsenkiiachen“ (Gelsenkirchen)."

Also wenn aus "Kirchen" "Kiiachen" wird, wird aus "wird" "wiiad".

Die standarddeutsche Aussprache ist kurz: [vɪʁt]

In Berlin eher "würd", in NRW eher "wiehrt"