Welchen Dialekt sprecht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bayrisch/Fränkisch 43%
Schwäbisch 17%
Berlinerisch/friesisch/platt/brandenburgisch 13%
Sächsisch 9%
Rheinisch/münsterländisch 9%
Badisch/allemannisch 4%
Hessisch/pfälzisch 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bayrisch/Fränkisch

Ja, Sakrazement Halleluja, da Linke Dreiavierzge mechad wos im Dialekt hearn. Der is scho a verreckta Hund!

Übersetzt: Oh, wie ungewöhnlich. Der User @DerLink43 möchte gerne etwas in bayerischer Mundart hören. Der ist schon ganz was Besonderes, dass er eine solche Frage stellt.

Ich spreche Bodeseealemannisch bzw die Höchster ableitung davon (Höchst ist mein Dorf - bei uns hat jedes Dorf seinen "eigenen" Dialekt)

Hier Könnt ihr mal lesen, und schauen ob ihr was versteht 🙃

Höchst

Bayrisch/Fränkisch

Mal abgesehen davon, dass die Dialektgruppe in (vorwiegend) Südbayern, Österreich und Südtirol bairisch und nicht bayrisch heißt, ich spreche, wenn ich denn Dialekt spreche, das Ostfränkische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Heimatdialekt ist nicht dabei, das ist Moselfränkisch (im Raum Luxemburg/Nordsaarland/Eifel/Siegerland). Dialekt in kursiv:

Der Grouß Lousemer Rodfohrerverein sull léiwen dréi mol "Héich! Héich! Héich!"

Héichuewen = Hochofen (héich = hoch)

Lousem = Losheim (Ort im Nordsaarland)

Luu mo lòò, wie der léé lòò leit. (Schau mal dort, wie der da dort (herum)liegt.)

Dummel dich, laaf sier. (Beeil dich, lauf schnell.)

sier (lux. séier) = schnell

Ei, dat lòò dròòn eich awei awwer net allään!
(Das da trage ich nun aber nicht alleine.)

In der 1.Person Singular wird ein -n angehängt. Zum Beispiel:
(lux. "ech wunnen" = ich wohne) ("ech wunnen ze X" = ich wohne in X)

eich dròòn = ich trage
eich sòòn = ich sage
eich hann = ich habe

Neutrale Wörter bekommen mitunter ein -t angehängt.

Dat es jedes Tour et selvischt. (Das ist jedes Mal dasselbe).
(lux. "dat ass onst land" = das ist unser Land)

Himmelsgääs = Bekassine (Vogel, wörtlich "Himmels-Geiß")
Bremm = Ginster (Pflanze)
Gebuddiks = Haus, welches unordentlich oder heruntergekommen ist
Freckert = frecher Junge
Bankert = unehelich gezeugtes Kind (auch als Schimpfwort gebräuchlich)
Meffert = unfreundlicher Mensch
quant = (nur in Trier) gut, ansonsten auch "sauwer"
Kawaatscheltschie = (nur in Trier) Eichhörnchen (vgl. lux.!)
Kneipschie = kleines Messer
Fubbes = Unsinn

Der hott lòò hinne de Kehr net kriet. (Der hat dort hinten die Kurve nicht erwischt.)

Wemma em Summer morriens de Viejelscher päifen hiert, gäht et eäm scho vill bessa o ma gëtt mondta wie de nopisch Kaatz.

Awei es awwer Zabbe. (Jetzt ist aber Schluss.)

Hessisch/pfälzisch

Ich hab mal Hessisch angekreuz, weil das Bundeland stimmt. Aber in Hessen gibt es veschiedene Dianlekt und Idiome, In Kassel anders als im Weterwald, im Vogelsber anders als in Frankfurt und dor wieder different von Bensheim.

Und der allemanische Dialekt des Markgräfler Landes hat nichts mit Schwäbisch oder OBerschwäbisch gemein.

Ach ich spreche Hochdeutsch und wenn ich will, dann babbel ich Frankforderisch mit Eckenemer Eischlach. (A-Lautverschiebung statt E)