Wie sprecht ihr "Material" aus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Matri-jal 41%
Materi-Aal 32%
anders 18%
Materjahl 9%
Matri-Aal 0%

3 Antworten

Materjahl

Ich setze keinen Knacklaut zwischen Materi- und -al.

Ich kenne aber Menschen, die "Matrahl" sagen (es sind meist die gleichen, die auch "Orginal, Mobilar, Madratze, Dedektiv, Pingsette, Mangschette und Katheder statt Katheter" sagen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Einmannfrei, einbandfrei.

Aber es gibt auch Wörter, die falsch geschrieben werden! Brillant z. B.

Materi-Aal

Ich zieh das a aber nicht extrem lang. Also eigentlich Materi-al also Material xD

anders

Ohne diese Abtrennung von Aal.

https://cdn.duden.de/_media_/audio/ID4108895_52773972.mp3

bitte angeben, was gesagt wird und nicht was im Lexikon steht!

Tja, sorry, aber ich spreche es nun mal so aus.

WilliamDeWorde
Fragesteller
bitte angeben, was gesagt wird und nicht was im Lexikon steht!

Da ist übrigens eindeutig ein J zu hören. Du hättest nicht "anders" ankreuzen brauchen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Pudelskern666

Meine Mutter sagt immer: "Wer schreit hat Unrecht." Ich muss nicht damit leben, ich kann dich ignorieren.

Pudelskern666  29.06.2023, 17:53
@WilliamDeWorde

Ja bitte, tu das. Übrigens habe ich nicht geschrien, sondern nur auf deine verminderten Lesefähigkeiten Rücksicht genommen. Kauf dir doch ne Brille.

xDavina  29.06.2023, 18:32
@WilliamDeWorde

stimmt jetzt wo ich das lese, ich sage Materijal genauso wie in der Audio nur das a nicht ganz so betont. Aber die Option hast du nicht zum auswählen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@xDavina

Na ja, Materjahl steht aber da. (wäre meine Wahl) Ist nah dran und ich konnte nicht alle Versionen vorhersehen. Wie auch?

xDavina  29.06.2023, 18:45
@WilliamDeWorde

Ja aber is ja nicht mater jahl sondern Materi jal also das i fehlt xD aber ja klar alles geht nicht. Deswegen find ich aber Materi -al am ehesten, glaube das j sagt jeder als "klangfüllung"

Pudelskern666  29.06.2023, 19:53
@WilliamDeWorde
Materjahl steht aber da. (wäre meine Wahl) Ist nah dran

Am nähesten dran wäre "Materijal" und das gibts bei dir nicht als Option.