Wie sprecht ihr "Soße" aus? Mit "s" oder mit "ß"? Ich spreche es immer mit "Sose" aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage ˈzoːzə.
Das S und ß hat bei diesem Wort für mich also keinen Unterschied. Also das ß ist für mich kein scharfes S.
Ich bin aus dem Ruhrgebiet und bei uns muss nicht immer alles Sinn ergeben.
Standard ist eigentlich ˈzoːsə.

So, wie sie geschrieben wird, vorn mit stimmhaftem s, in der Mitte mit stimmlosem ß:

Soße ['zoːsǝ]

Mit stimmlosem /s/: /'zo:sə/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
civa88
Fragesteller

"S" wie "Sonne"?

Adomox  29.11.2023, 17:02
@civa88

Das am Wortanfang, ja - das ist in Lautschrift ein /z/, stimmhaft.
Das in der Wortmitte, nein - das ist in Lautschrift ein /s/, stimmlos.

Ich glaube so wie du auch.

Ich sag auch Berne statt Birne oder kersche statt Kirsche. So im rede Faulenbereich wie das in der Aussprache angenehmer ist. 😁

Naja, es wird mit ß geschrieben, also wird es auch mit ß gesprochen. Und "Sauce" spreche ich genauso aus.