Triggert es dich (und wenn ja wie sehr),?

11 Antworten

Meistens reicht es mir aus, wenn ich verstehe, was jemand sagen will, aber manche Eigenheiten und Dialekte stossen tatsächlich bei mir auf inneren Widerstand.

So wird z.B. in der Stuttgarter Gegend oft gesagt: Menschen, die wo gerne ..... Musik hören, oder Menschen, die wo da und da hin reisen. Dieses "die wo" kann ich mir grammatikalisch nicht erklären. Soll das ein Synonym für "welche" sein?

Dann gibt es den Dialekt und ich weiß nicht, wo der herkommt, da spricht man am Wortende "ch" statt "sch": Der Fich, komich.... - das regt mich aber, wenn man "sch" statt "s" sagt, finde ich das niedlich: Magscht du das? Hascht du das gesehen? 😂

Man gewöhnt sich an vielem. Manchmal sogar am Dativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
DERstobbel
Fragesteller

:D

DerKalif  01.12.2023, 20:42

Na, jetzt tust du dem armen Dativ aber unrecht. Das ist ein sehr nützlicher Kasus... ;)

Gebt dem Könich ein Wenich Honich. — Das G wird zum CH.

Das wiad schon weaden. — Bei vielen wird das R zum A, und genau so ausgesprochen.

Manche Leute machen ein G am Silbenanfang zum K und umgekehrt.

Ich hab mir vorgenommen, dass ich mich über sowas nicht mehr aufrege. Aber wenn ich so eine(n) Sprachstümper(in) höre, fahre ich regelmäßig aus der Haut.

Immerhin sind das Sprecher(innen), die im öffentlichen Fernsehen sprechen und da sollte man besser reines Hochdeutsch hören, denn es gibt viele integrationswillige Einwanderer, die gerne sauberes Deutsch lernen würden und nur eine verunstaltete Sprache vorgesetzt bekommen.

Quaeror  01.12.2023, 21:44

Du scheinst zielich ungebildet zu sein, das weiche -ich ist korregtes Hochdeutsch.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Zweifelsfalle-bei-der-Aussprache

Vielleicht lernst du einfach noch ein wenig Hochdeutsch beor dich deine eigene Unwissenheit "triggert"

Gegsoft  01.12.2023, 21:55
@Quaeror

Schreibt jemand, der statt »korrektes« »korregtes« schreibt… — Alles klar.

Und was ist mit den anderen Stümpereien, die ich bemängelt habe?

Quaeror  01.12.2023, 21:59
@Gegsoft

Bildung heißt nicht sich an Tippfehlern aufzuhängen, ds ist das mit dem Splitter und dem Balken.

Das andere sind regionale Färbungen oder vermutlich ebenfalls korrekt, nur du kennst es nicht aus deinem Dialekt. E r wird normalerweise nicht gerollt und kein Dialekt macht aus G K am anfang

Hat mich früher ziemlich getriggert, joa.
Komme aus Norddeutschland, hatten in der Schule eine Klassenkameradin, die aus Bayern hochzog, und immer von "Kina" in Asien und "Kemie"-Unterricht sprach.

Klar, war in dem Fall nicht "falsch", sondern durch den Dialekt bedingt, aber ich denke, aus genau dem Grund triggert es mich heute nicht mehr - weil ich extrem viel mit Leuten quer durch Europa zu tun habe.
Aussprache wurd irgendwann unwichtiger, als es mehr darum ging, dass man sich überhaupt versteht.

Gesprochen: Soh-sse

Nein, triggert mich nicht. Ich schüttle nur mit dem Kopf.