Warum sprechen so viele Leute 'Psyche' falsch aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, vermutlich liegt es daran, dass das y wie ein ü gesprochen wird. Das ü liegt, wenn man sich ein Vokaltrapez genauer anschaut, ziemlich weit vorn, also ich meine, es wird ziemlich weit vorn im Mundraum produziert. Im Grunde ist es ein i mit Lippenrundung. Die Stellung der Zunge bleibt die selbe.

Ich nehme an, weil wir Menschen dazu streben, unsere Sprache so effektiv und ökonomisch wie möglich zu gestalten, dass nun dieses Ps eher zu einem Z Laut wird (ts Affrikate), weil dieser Laut tatsächlich näher am Vokal ü ist, als ein Ps. Man könnte argumentieren, dass das S ja bei beiden gleich ist und damit an gleicher Stelle ist. Aber ich denke, dass ein Ts tendenziell einfacher auszusprechen ist, da sich die Lippen erstens gar nicht bewegen müssen, wenn wir kein P sprechen, zweitens die Zunge schon an der richtigen Stelle ist (bei den Alveolen, das sind diese Riffeln beim harten Gaumen). Damit machen es sich Menschen also etwas leichter und sprechen es als Zycho aus, anstatt als Psycho. Das ist eigentlich fast der gleiche Effekt, wie wenn ein Kind sagt "da ist ein Umfall" anstatt Unfall, oder "amfangen" anstatt "anfangen". Im Japanischen beispielsweise wird genau dies gemacht, man würde zumbeispiel nie "shinbashi" sagen sondern "shimbashi", obwohl eigentlich das Zeichen für N geschrieben steht. Durch das B wird der Laut aber angepasst. Das ist ganz normal und korrekt, im Deutschen werden wir allerdings dazu erzogen, das eher nicht zu tun. Manche Leute sagen zb auch "Fümf" anstatt "Fünf" oder "Semf" anstatt "Senf". Weil wir es uns einfach machen wollen. ✌🏻🙂 Das nennt sich "Assimilation", wovon es progressive und regressive gibt. Je nach Dialekt kann das auch anders ausgeprägt sein.

es war einfach meine Vermutung, also bitte nicht als komplett korrekt nehmen. Liebe Grüße Hanako😀🌸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
StringerBell58
Fragesteller

Du hast anscheinend Expertise. Dann wirst du es bestimmt schon gehört haben. Please back me up here! Mir wird gerade von anderen Usern, versucht einzureden ich hätte ein sehr schlechtes Gehör.

Was definitiv nicht der Fall ist, da ich immer noch Frequenzen wahrnehmen kann, wie das Geräusch eines alten Röhrenfernsehers oder diese Mailwurf Ultrachall Geräte.

Kaydina97  14.03.2023, 11:44
@StringerBell58

Hallo StringerBell58, nein du hast kein schlechtes Gehör. Viele achten entweder auf sowas nur nicht oder es kommt in ihrem Umfeld nicht vor, da es durch einen Dialekt oder Soziolekt beeinflusst sein kann. Ich habe es schon oft gehört (Bereich Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin). Es muss wirklich etwas mit dem ü zu tun haben, denn bei a (wie Psalm) würde es uns nicht einfallen. Vermutlich, weil es weiter hinten im Mund gebildet wird, als ein ü und daher nichts angepasst wird. Ich kann es mir so vorstellen 🙂Liebe Grüße

Adomox  14.03.2023, 11:44

Wir haben da eindeutig die gleiche Vermutung. 👍

Kaydina97  14.03.2023, 11:45
@Adomox

Dann kann es wirklich richtig sein, ich danke dir für deine Bestätigung Adomox Liebe Grüße

Kommt bei uns in der Gegend nicht vor. Ich weiß nicht, wo du lebst.

Die Frage kann ich nicht beantworten, aber mich nervt es auch sehr.

Wie du sagst ist es ja keine Frage der regionalen Sprachfärbung (wie bei China, Schina, Kina) oder ein Sprachfehler wofür man nichts kann (alle anderen Wörter werden korrekt ausgesprochen), nur das Wort Psyche wird als Tsyche gesprochen. Ich versteh es nicht...

Ich kenne das nicht. Sicher dass es nicht an deiner Wahrnehmung liegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker
StringerBell58
Fragesteller

Sehr sicher. Ich habe gute Ohren. Und das sage ich nicht nur um Recht zu haben.

Noch nie gehört, sowas gibt es bei mir nicht.