Wie spricht man "Soße" aus?

14 Antworten

das scharfe "s" steht da nicht um schön auszusehen, sondern um das wort dementsprechend zu betonen.

soße wird in 2 silben gesprochen: also zuerst das "so" und dann das "ße" direkt hinterher

vielen dank für diene antwort!

0

Also, ich bin der Ansicht, das du recht hast und Soße mit scharfem S gesprochen wird.

ß wird meiner Meinung nach wie doppel-s, also "ss" ausgesprochen. Ich bin auch der Meinung, das man Wörter mit "ß" am ende einer Satzzeile mit s-s trennen kann.

Beispiele -->

boßeln, man sagt NICHT boseln dazu ! stoßen, man sagt NICHT stosen dazu ! Klöße, man sagt NICHT Klöse dazu ! große, man sagt NICHT grose dazu !

Mehr Beispiele fallen mir im Moment nicht ein :-) !

ooooh gott... stimmt... die wörter oben hab ich auch schon alle komisch ausgesprochen gehört... schrecklich^^

vielen dank für deine antwort!

0

Doch Sachsen schon😉!

0

Achso..., Das mit dem Doppel-S statt ß ist natürlich nicht richtig ! Es heißt Straße und nicht Strasse und man sagt Kissen und nicht Kießen.

0

Es gibt Leute, die meinen, es wäre vornehm Sose zu sagen. Aber für mich klingt es einfach nur schrecklich, weil's auch absolut falsch ist und sich nicht mit einem Dialekt entschuldigen lässt!!!

Was bedeutet es, wenn ein Mann mit seinen Kopf zu einer Frau nickt?

Mann und Frau stehen sich gegenüber. Die Frau spricht nur und der Mann hört zu. Sie führt also einen Monolog. Als die Frau aufhört zu sprechen, ist für einen kurzen Augenblick eine Pause zu bemerken. Mann und Frau schweigen während der Zeit und sprechen nicht. Plötzlich nach dieser Pause nickt der Mann zu der Frau. Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Kann Frau Merkel englisch sprechen?

Immerhin hört man sie immer deutsch reden. Lässt sie sich immer übersetzen, oder gibt es auch Situationen, in denen sie englisch spricht?

...zur Frage

Wie trainiere ich meine Stimme um lauter zu sprechen?

Ich hab das Gefühl,dass ich leiser spreche, als ich mich selbst höre.Man hört sich ja lauter ,als die Person mit der man spricht. Ich merke halt,dass ich leise spreche ,weil der Gesprächspartner auch leise spricht. Ich denke da immer,das sich die stimme des Gesprächspartners anpasst .Mir ist das total unangenehm,weil ich eigentlich lauter sprechen will aber nicht weiß ob es angebracht ist bzw ob es nicht dann dem Gegenüber peinlich ist. Ich würde am liebsten immer gleich laut sprechen damit der Gesprächspartner auch laut spricht(also normal laut). Bei meinen Freunden die ich schon lange kenne ist das komischer weise nicht der Fall.Meine Freunde sprechen normal laut mit mir,aber bei bestimmten Personen fühlt sich das Gespräch an wie eine dünne vase die kurz vor dem zerbrechen ist.

...zur Frage

Siezen finde ich schrecklich?

Hi, ich weiß zwar nicht wie es euch geht aber mich nervt dieses Siezen total. Die meisten dutzen mich noch aber die anderen siezen mich (chef, manche lehrer). Es hört sich so ungewohnt an. Wie geht es euch wenn ihr gesiezt werdet und gewöhnt man sich irgendwann mal dadran ? Ich sieze natürlich alle die älter sind als ich, da es finde ich zum Respekt dazu gehört, aber ich mag es selbst überhaupt nicht gesiezt zu werden :D

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

unlogisch ausgesprochene Wörter?

Hi,

ich habe Wörter gefunden, die man eigentlich falsch ausspricht. Zum Beispiel:
depressiv, wir sprechen es aus wie "depresiev"
oder Museum, seit wann sprechen wir ein eu buchstabiert aus? Das gleiche wie Beurteilung.
Serie z.B. sprechen wir ohne langem ie aus.

Jetzt zu meiner Frage! Fallen euch spontan Wörter ein, die ebenso "falsch" ausgesprochen werden? :)

Freue mich auf Antworten.

lg. Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?