Wie spricht man "Soße" aus?

14 Antworten

das scharfe "s" steht da nicht um schön auszusehen, sondern um das wort dementsprechend zu betonen.

soße wird in 2 silben gesprochen: also zuerst das "so" und dann das "ße" direkt hinterher

30

vielen dank für diene antwort!

0

Also, ich bin der Ansicht, das du recht hast und Soße mit scharfem S gesprochen wird.

ß wird meiner Meinung nach wie doppel-s, also "ss" ausgesprochen. Ich bin auch der Meinung, das man Wörter mit "ß" am ende einer Satzzeile mit s-s trennen kann.

Beispiele -->

boßeln, man sagt NICHT boseln dazu ! stoßen, man sagt NICHT stosen dazu ! Klöße, man sagt NICHT Klöse dazu ! große, man sagt NICHT grose dazu !

Mehr Beispiele fallen mir im Moment nicht ein :-) !

30

ooooh gott... stimmt... die wörter oben hab ich auch schon alle komisch ausgesprochen gehört... schrecklich^^

vielen dank für deine antwort!

0
2

Doch Sachsen schon😉!

0
2

Achso..., Das mit dem Doppel-S statt ß ist natürlich nicht richtig ! Es heißt Straße und nicht Strasse und man sagt Kissen und nicht Kießen.

0

Es gibt Leute, die meinen, es wäre vornehm Sose zu sagen. Aber für mich klingt es einfach nur schrecklich, weil's auch absolut falsch ist und sich nicht mit einem Dialekt entschuldigen lässt!!!

Wie trainiere ich meine Stimme um lauter zu sprechen?

Ich hab das Gefühl,dass ich leiser spreche, als ich mich selbst höre.Man hört sich ja lauter ,als die Person mit der man spricht. Ich merke halt,dass ich leise spreche ,weil der Gesprächspartner auch leise spricht. Ich denke da immer,das sich die stimme des Gesprächspartners anpasst .Mir ist das total unangenehm,weil ich eigentlich lauter sprechen will aber nicht weiß ob es angebracht ist bzw ob es nicht dann dem Gegenüber peinlich ist. Ich würde am liebsten immer gleich laut sprechen damit der Gesprächspartner auch laut spricht(also normal laut). Bei meinen Freunden die ich schon lange kenne ist das komischer weise nicht der Fall.Meine Freunde sprechen normal laut mit mir,aber bei bestimmten Personen fühlt sich das Gespräch an wie eine dünne vase die kurz vor dem zerbrechen ist.

...zur Frage

Warum sprechen die Menschen in der Schweiz so?

Wenn sie „k“ sagen, sprechen sie es „kch“ aus, wenn sie das R rollen, klingt es wie ein kaputter Propeller. Und sie sprechen auch langsam, woran liegt das? Schweizerdeutsch ist ja schließlich auch Deutsch.

...zur Frage

Warum sprechen die Meisten englische Wörter die mit „er“ enden immer mit einem „a“ aus?

Zb das Wort „Never“

Warum sprechen das so viele „Neva“ aus?!?!

Das spricht man doch „nevör“ aus

Anderes Beispiel: Ich höre auch oft Leute, die das englische W wie ein ganz normales W (wie im Deutschen halt) aussprechen!

Oder zB Wörter wie „Light“ „Life“ usw sprechen die „Leight“ und „Leif“ aus, obwohl man die „Laight“ und „Laif“ ausspricht

Ich finde es auch echt strange warum so viele so einen schlimmen englischen Akzent haben! Ich will echt keinerlei angeben oder so rüberkommen aber ich habe echt das Gefühl, dass ich besser Englisch spreche als Erwachsene! Sogar meine Englisch Lehrerin hat einen echt schlimmen Akzent, das hört man einfach raus!

...zur Frage

Siezen finde ich schrecklich?

Hi, ich weiß zwar nicht wie es euch geht aber mich nervt dieses Siezen total. Die meisten dutzen mich noch aber die anderen siezen mich (chef, manche lehrer). Es hört sich so ungewohnt an. Wie geht es euch wenn ihr gesiezt werdet und gewöhnt man sich irgendwann mal dadran ? Ich sieze natürlich alle die älter sind als ich, da es finde ich zum Respekt dazu gehört, aber ich mag es selbst überhaupt nicht gesiezt zu werden :D

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

unlogisch ausgesprochene Wörter?

Hi,

ich habe Wörter gefunden, die man eigentlich falsch ausspricht. Zum Beispiel:
depressiv, wir sprechen es aus wie "depresiev"
oder Museum, seit wann sprechen wir ein eu buchstabiert aus? Das gleiche wie Beurteilung.
Serie z.B. sprechen wir ohne langem ie aus.

Jetzt zu meiner Frage! Fallen euch spontan Wörter ein, die ebenso "falsch" ausgesprochen werden? :)

Freue mich auf Antworten.

lg. Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?