Wie spricht man "Soße" aus?

15 Antworten

Es gibt Leute, die meinen, es wäre vornehm Sose zu sagen. Aber für mich klingt es einfach nur schrecklich, weil's auch absolut falsch ist und sich nicht mit einem Dialekt entschuldigen lässt!!!

cerveza  18.11.2019, 14:56

und du kennst alle Dialekte? Ich finde es nicht vornehm, sondern mir war es nie bewusst, dass es angeblich falsch ist. Wo kommst du eigtl her? Ich komme ursprünglich aus NRW (Eifel).

Jodelhase  18.11.2019, 16:59
@cerveza

Naja, Eifel... Dieser Dialekt ist ja nun besonderes merkwürdig! Kommt Andrea Nahles nicht von da? Die sagt ja auch europäiche und demokratiche und das ist nun mal absolut falsch...!!! Wenn diese Frau Sose sagt, wundert mich gar nichts mehr!

Das geht mir ähnlich! :) Das ist natürlich eine Dialektsache. Wenn man streng ist, müsste man es "ßoß" aussprechen, denn es ist eigentlich das französische Wort sauce. Dieses wurde im Laufe der Zeit so eingedeutscht, dass man es allgemein "soße" ausspricht. Die Variante, an die du gewöhnt bist, ist also die "richtige", wenn man so will.

Man kann aber nicht wirklich sagen, dass die "sose"-Variante deshalb falsch wäre. Es ist dann halt nur nicht Hochdeutsch.

Aber so oder so - lass sie dir schmecken! :)

mibvws2
Fragesteller

^^ vielen dank...

aber wenn es dialekt ist (ich weis ncihtmal ob ich dialekt benutze... ich glaube es aufjedenfall nicht)

dann ists ja klar weshalb andere das so sagen... weil die halt dialekt benutzen....

Meine Eltern kommen aus dem Ruhrgebiet und sagen Sose. Ich bin auf der schwäbischen Alb aufgewachsen und dort sagt man ßoß. Je nachdem welchen Dialekt ich gerade rede/schwätze sage ich eins von beidem. Soße mit weichem s am Anfang und scharfem s in der Mitte erscheint mir wie gewollt und nicht gekonnt. ;-P

erst mal sorry für die späte Antwort :) aber solche Fragen triggern mich total. Akzeptiert doch mal, dass es je nach Region unterschiedlich ausgesprochen werden kann. Wollen wir nur noch seelenloses Einheits-Deutsch sprechen. Für mich ist die Aussprache "Sose" (aber schriftlich Soße/Sauce) so selbstverständlich, dass ich nie darüber nachgedacht habe, dass es auch eine andere Aussprache gibt. Ehrlich gesagt kann ich mich im Nachhinein noch nicht mal daran erinnern, ob andere Leute aus meiner Gegend es genauso aussprechen. Ich komme aus NRW (Eifel), ursprünglich.

Also, ich bin der Ansicht, das du recht hast und Soße mit scharfem S gesprochen wird.

ß wird meiner Meinung nach wie doppel-s, also "ss" ausgesprochen. Ich bin auch der Meinung, das man Wörter mit "ß" am ende einer Satzzeile mit s-s trennen kann.

Beispiele -->

boßeln, man sagt NICHT boseln dazu ! stoßen, man sagt NICHT stosen dazu ! Klöße, man sagt NICHT Klöse dazu ! große, man sagt NICHT grose dazu !

Mehr Beispiele fallen mir im Moment nicht ein :-) !

mibvws2
Fragesteller

ooooh gott... stimmt... die wörter oben hab ich auch schon alle komisch ausgesprochen gehört... schrecklich^^

vielen dank für deine antwort!

Jodelhase  25.11.2017, 18:08

Doch Sachsen schon😉!

Jodelhase  25.11.2017, 18:14

Achso..., Das mit dem Doppel-S statt ß ist natürlich nicht richtig ! Es heißt Straße und nicht Strasse und man sagt Kissen und nicht Kießen.

cerveza  18.11.2019, 15:19

sorry, dein Beitrag ist ziemlicher Quatsch. Kenne keinen deutschen Muttersprachler, der "grose" sagen würde oder "stosen". Bei Klöse bin ich mir nicht sicher. Aber was hat das denn mit Sose zutun? Zumindest gibt es genug Muttersprachler die Sose sagen, so wie ich. Und ja mir ist klar, dass es nicht umbedingt Hochdeutsch sein muss..