Wieso gibt es eigentlich das scharfe ß?

10 Antworten

Historisch gesehen geht das ß in der deutschen Sprache auf eine Ligatur aus dem ſ (langen s) und z zurück. [Anm 1] Bedeutsam für die Form des ß in den heutzutage üblichen Antiqua-Schriftarten war jedoch auch eine Ligatur aus langem ſ und rundem s, die bis ins 18. Jahrhundert auch in anderen Sprachen gebräuchlich war. [Anm 2]

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Früher wurde es verwendet, damit man das doppelte 's' schneller schreiben konnte.

Das wurde jedoch geändert und ist jetzt etwas komplizierter. Wenn ein 's' in der Grundform des Wortes summend klingt, dann wird jede Form des Wortes auch nur mit einem 's' geschrieben; z.B. leSen, ich laS, einweiSen, du weiSt ein und eben nicht 'ich laß' oder 'ich weiße ein'.

Wenn ein 's' zischend klingt, dann wird es meistens auch einzeln geschrieben, wenn es von keinen Selbstlauten umrandet ist. Eine Ausnahme ist 'bisschen', nicht 'bischen'. Wenn jedoch zwei Selbstlaute drumrumstehen und es zischend klingt und der Selbstlaut vor dem 's' kurz ist, dann schreibt man 'ss'. (essen, fassen...). Wenn man bemerkt, dass z.B. bei 'essen', das Wort 'aß' kein kurzen Selbstlaut am Anfang hat, muss man jetzt 'ß' schreiben, weil die Grundform zwar mit 'ss' geschrieben worden ist, aber jetzt nicht mehr die Regeln fürs 'ss' gelten.

Wenn du keine Lust hast, dir diese dumme Regel zu merken, dann musst du halt bei den Wörtern auswendig lernen, welche s-Form du verwendest.

fragtzusrt  22.03.2022, 09:51

Es gibt übrigens kein scharfes 'ß', sondern nur ein scharfes 's', damit ist ja das 'ß' gemeint 😂.

Bei verschiedener Vokallänge zeigt "ß" bei gleicher [s]-Aussprache nach langem Vokal oder nach Diphthong die Verwandtschaft von Wortformen eines Wortes und die Verwandtschaft zwischen engverwandten Wörtern an:

wissen, ich wusste, aber: ich weiß;

rissig, der Riss, aber: (zer)reißen, Reißleine;

fressen, er frisst, aber: er fraß, der Fraß;

essen, du isst, Essbesteck, aber: ich aß

flüssig, Fluss, aber: fließen;

Biss, bissig, aber: beißen, Beißkorb

In der Schweiz machen wir das ja nicht und haben es nicht einmal auf der Tastatur. Das gibt kaum je Probleme ausser bei 'Masse' und 'Maße'. Ausserdem führt es zur Belustigung, wenn der Autopilot 'Töss' sagt, statt 'Töß'. Vor dem 'ss' ist der Vokal kurz, vor dem 'ß' lang.

ss steht nach einem kurzen Vokal, zum Beispiel der Fluss. ß steht nach einem langen Vokal oder einem Diphthong (= au, äu, eu, ai, ei), zum Beispiel der Fuß, weiß.

fragtzusrt  23.03.2022, 21:19

Ja aber im Wort 'las' gibt es kein 'ß', obwohl das 'a' lang klingt. Das liegt daran, dass die Grundform 'lesen', kein 'ss' besitzt. Die Grundform 'wissen' hat aber ein 'ss', deswegen wird 'weiß' auch mit 'ß' geschrieben.