Warum kann ich Wörter mit „ss“ nicht aussprechen?

Verelat777  20.12.2023, 17:02

Betrifft das noch andere Wörter? Fallen Dir noch weitere Beispiele ein?

LunesAskUAlllll
Fragesteller

Also halt „Wizzst“ oder falls wird zu „fallzs“

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der gesprochenen Sprache ist es absolut normal, dass Wörter wie willst oder falls wie willtst [vɪlt͡st] bzw. fallts [falt͡s] klingen. Bei dem eingefügten t handelt es sich um einen sog. Gleitlaut oder fachsprachlich eine Epenthese zur Erleichterung der Aussprache, was sich phonetisch erklären lässt:

In der Phonetik bezeichnet man den Laut [l] als einen sog. alveolaren lateralen Approximanten und [s] als einen alveolaren Frikativ. Wenn Du den Laut [l] (wie in liegen) aussprichst, merkst Du, dass die Zunge den oberen Zahndamm (= alveolar) berührt, wobei eine gewisse Verengung im Mund entsteht (= Approximant) und die Luft seitlich an der Zunge vorbeiströmt (= lateral). Der Laut [s] (wie in Straße) wird an derselben Stelle gebildet, aber die Zunge bildet am Zahndamm eine Engstelle, durch die sich die ausströmende Luft bewegt und so einen Reibelaut (= Frikativ) erzeugt. Beim Übergang von [l] zu [s] senkt sich also die Zunge, sodass der Verschlusslaut bzw. Plosiv [t] (wie in Matte) als Lauteinschub entsteht.

Dies erklärt jedoch nicht, weshalb Du wisst wie witst [vɪt͡st] aussprichst. Hier sehe ich nicht wirklich einen phonetischen Grund, würde aber vermuten, dass Du durch das eingeschobene t den Wortauslaut hervorhebst.

Epenthesen sind außerdem in der deutschen Sprachgeschichte vorgekommen, z. B. bei eigen-t-lich, hoffen-t-lich, wesen-t-lich (Hervorhebung der Wortbestandteile bzw. der morphologischen Struktur) und bei Saf-t, Obs-t, nieman-d (Stärkung der Wortränder).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,🙂lass dich hier nicht ärgern oder sonstwas..das du das S oder ss nicht richtig aussprechen kannst..

Ich hatte das auch Mal und auch mit dem S,ja war lange her..die Grundschule bemerkte es und sprach mit meinen Eltern ..es wurde dann der Termin gemacht,beim Logopädie

Und ich erlernte es dort,mit viel guter Übung 👍viel Glück dir 🍀

Lars466  21.12.2023, 13:22

Bitteschön ☺️ Gerngeschehen 👍

Ich würde mal davon ausgehen dass du es dir über Jahre angewöhnt hast. Wahrscheinlich aus Faulheit. Wenns dich weiterhin stört wirst du automatisch jedesmal daran erinnert und genauer auf deine Aussprache achten. :D

Es gibt Profis, die sich mit sowas beschäftigen: Logopäden.

Die können sich das anhören und dir ggf. helfen, es zu korrigieren.