Trigger unterbrechen?

3 Antworten

Der Atem und die Psyche hängen zusammen. Deshalb kannst du mit einem ruhigen und bewussten Atem emotionale Erregung beruhigen. Das braucht allerdings Übung. Je besser es schon geübt ist, umso normaler und besser anwendbar wird es. Fange am besten mit dem Üben an wenn es dir gur geht. Ein Vergleich mit der Feuerwehr kann das verdeutlichen. Die muss das Brände-löschen auch üben solange der Ernstfall noch nicht eingetreten ist. Würde die erst damit anfangen wenn ein Haus bereits lichterloh brennt, könnte sie nicht viel ausrichten.
Für das Einüben einer bewussten Bauchatmung gibt's im Netz viele Anleitungen, auch als Video bei youtube. Das Wichtigste ist, dass man innehält, sich nach innen wendet und sich auf ein ruhiges Zentrum in der Körpermitte konzentriert. Ziehe die Aufmerksamkeit vom Kopf ab, denn ein flashback entsteht dort oben. Auch nicht anfangen zu denken; das macht die Situation wahrscheinlich nur schlimmer.
Die Übung sich nach innen zu wenden, sind mir zur täglichen Routine geworden. Meinen letzten flashback hatte ich vor etwa 1 Jahr. Es erwischte mich auf dem Weg zu einem Gruppentreffen. (Ich habe eine Sozialphobie.) Ich war vor Angst wie gelähmt, konnte keinen Schritt weitergehen. ich blieb bewusst ruhig stehen, schloss die Augen und machte die beschriebene Atemübung. Nach 1-2 Minuten war der Spuk schon vorbei, und ich konnte sicheren Schrittes weiter gehen. Als ich bei der Gruppe war, wars ganz schön.

Leg dir eine individuelle still-Liste zu mit erprobten skills. Google mal, da gibt es sehr viele draußen im Netz. Nicht aufgeben!!!