Was bedeutet Trigger -?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Trigger (entlehnt aus dem Englischen: wie Du schon sagst, der Auslöser, aber auch der Abzug einer Schusswaffe) stammt im deutschsprachigen Raum aus der Trauma-Therapie. Traumatisierte Menschen leiden häufig ein Leben lang unter der Folgen ihrer belastenden Erfahrungen; nicht selten erleben sie auch sog. Flashbacks und werden dabei überrollt von Erinnerungen und/oder Gefühlen des Ausgeliefertseins. Je nachdem, wie frisch und wie wenig bearbeitet die Geschehnisse sind, können diese Flashbacks wirklich verheerend sein, im schlimmsten Falle selbstgefährdendes Verhalten auslösen. Bestimmte Themen können dafür Auslöser, also Trigger sein - daher häufig aus Gründen der Rücksichtnahme die Triggerwarnung.

Der Begriff wird alltagssprachlich jedoch zunehmend auch in anderen Zusammenhängen verwendet - wenn zB das Verhalten einer Kollegin an das der großen Schwester erinnert und man sich dann kurz in die Kindheit versetzt fühlt etc. Ich nehme das zunehmend als eine Bedeutungsinflation wahr.

Das ist eine Warnung des Videos was dann gezeigt wird... Also eine Warnung vor dem Inhalt... Es wird auch als schwierige Gefühle bezeichnet.. Mfg

Mirjana122
Fragesteller

Dankee

reizen/provozieren ist das deutsche passende wort

Mirjana122
Fragesteller

Danke dir :)

In dem Zusammenhang wäre es ein Auslöser für flashbacks, drang zu ritzen, Gedanken an Missbrauch mit Panik. Oder andere schlimme Sachen, die man jemandem nicht antun möchte. Daher ist da dann eine trigger Warnung.

Manchmal reicht schon ein Wort oder eine Farbe, damit das losgeht. Zb das Wort se* oder die Farbe rot, die mit blu* assoziiert wird.

Mirjana122
Fragesteller

Dankee :)

Wenn ein Mensch ein schlimmes Ereignis erlebt hat, oft mit Trauma begleitet, gibt es gewisse Dinge, die dieses Ereignis wieder hervor bringen, auch wenn es bewusst schon vergessen bzw verdrängt wurde.

Diese Dinge triggern das Ereignis und damit ist das Ding ein Trigger!

Mirjana122
Fragesteller

Dankee:)