was bedeutet das Wort Patte?

4 Antworten

Das können verschiedene Wörter sein (je nach Dialekt). Auch der Kontext könnte helfen. Der "Patte" ist im Siegerländer Platt (Sejerlänner Platt) der Taufpate. Die "Gurel" ist dort die Taufpatin.

Im Saarland "Patt" und "Gôôd" (langes, offenes o).

http://www.patenonkel.info/Patenonkel---allgemein/::7.html

eine Patte ist eine aufgesetzte Tasche auf einem Kleidungsstück.

Und wenn da die gut gefüllte Brieftasche drin steckte, sah man das ..

der hat Patte..

Daher auch umgangssprachlich für : der hat Geld

Im Mecklenburgischen habe ich das als Bezeichnung für eine Kröte gehört. Jemand liegt faul wie eine breite Patte herum ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich nur als Slang-Wort in Norddeutschland aus den 70er Jahfren.

Damals war damit "Geld", auch "Lohn" oder "Gehalt" gemeint.